20. SPIELTAG So. | 12.02.23 | 15:30 Uhr

Hertha BSC

4 : 1

BEENDET
Borussia Mönchengladbach
18:18 Uhr
"Viel schöner kann ich mir das nicht vorstellen!"
💬 Die Stimmen nach #BSCBMG!
17:38 Uhr
Blau-weiße Freude: Hertha gewinnt mit 4:1!
📝 Spielbericht zu #BSCBMG: Blau-weiße Freude – Hertha gewinnt mit 4:1!
17:33 Uhr
90'
+8
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Schluss. Aus. Vorbei. HEIMSIEG!!!! JAAAAAAA, einfach nur: JAAAAAA! Das haben wir uns alle – wirklich jeder Einzelne – sowas von verdient. Genießt den Abend, Herthanerinnen und Herthaner! Wir sehen uns am kommenden Sonntag (19.02.23, 17:30 Uhr) in Dortmund. Ha Ho He - Hertha BSC!

90'
+7
4:1 Tor Dodi Lukébakio

Und der sitzt! VIER zu eins!!!!! YEEEEEEEEEEEEES!

90'
+6
GELBE KARTE MANU KONÉ

Manu Koné sieht Gelb!

90'
+6

Tousart wird zu Fall gebracht, Dodi legt sich die Kugel hin.

90'
+6

Elfmeter für Hertha!!!

90'
+4

Der Ball liegt zum vierten Mal im Netz, doch Dodi stand im Abseits.

90'
+3

Das habt ihr euch verdient, Jungs!

90'
+2

Nicht in Worte zu fassen wie wichtig das ist!

90'
+2

So kann es gehen!

90'
+2

Einfach nur genial!

90'
+2

Drittes Tor, drittes Eigengewächs!!!

90'
+1
3:1 Tor Derry Scherhant

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Derry sorgt für die Entscheidung! Unfassbar!!!!

90'
Auswechselung

Spielerwechsel: Patrick Herrmann für Joe Scally (Borussia Mönchengladbach)

PATRICK HERRMANN
JOE SCALLY
90'
Auswechselung

Spielerwechsel: Stefan Lainer für Luca Netz (Borussia Mönchengladbach)

STEFAN LAINER
LUCA NETZ
87'
GELBE KARTE FILIP UREMOVIĆ

Filip Uremovic sieht Gelb!

87'

OLLI! Nach einem Konter kommt Thuram aus guter Position zum Abschluss, Christensen fischt die Kugel mit einer Hand über die Latte. Starke Parade!

86'

40.973 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Weg ins Olympiastadion gefunden – präsentiert von der DKB.

85'

Scally versucht es einfach mal aus der Distanz, die Kugel zischt am linken Pfosten vorbei.

84'

Ein Blick auf die Laufdaten bestätigt den Eindruck, den unsere Jungs hier auf dem Rasen hinterlassen: Sie wollen! Mit 102,7 Kilometern sind unsere Jungs bislang sechs Kilometer mehr als der Gegner (96,7) gelaufen. Stark!

83'
Auswechselung

Spielerwechsel: Ivan Sunjic für Tolga Cigerci (Hertha BSC)

IVAN ŠUNJIĆ
34
TOLGA CIĞERCI
6
83'
Auswechselung

Spielerwechsel: Maximilian Mittelstädt für Márton Dárdai (Hertha BSC)

MAXIMILIAN MITTELSTÄDT
17
MÁRTON DÁRDAI
31
83'

Die letzten beiden Wechsel bei unseren Jungs: Torschütze Dárdai und Ciğerci haben Feierabend, Maxi Mittelstädt und Ivan Šunjić kommen für die Schlussminuten.

82'

Unsere Jungs kontern über Dodi! Doch unsere Nummer 14 sucht einen Tick zu früh den Abschluss und jagt das Spielgerät über den Kasten.

79'

Die Schlussphase läuft! Die Gäste haben nun wieder mehr Ballbesitz, doch zu zwingenden Abschlüssen kommt die Farke-Elf nicht. Das liegt an kompromissloser Abwehrarbeit unserer Jungs!

78'
Auswechselung

Spielerwechsel: Nathan Ngoumou für Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach)

NATHAN NGOUMOU
CHRISTOPH KRAMER
77'

Die Gäste tauschen erneut aus: Für Kramer ist nun Ngoumou mit von der Partie.

77'

Und Torschütze Dárdai ist zurück auf dem Rasen.

77'

Der Ball rollt wieder.

75'

Ein langer Ball segelt in unseren Strafraum, Dárdai kann vor seinem Gegenspieler klären, bleibt aber angeschlagen auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden.

72'
Auswechselung

Spielerwechsel: Derry Scherhant für Florian Niederlechner (Hertha BSC)

DERRY SCHERHANT
39
FLORIAN NIEDERLECHNER
7
72'

Dritter Wechsel bei unserem Team: Derry Scherhant betritt den Rasen, Florian Niederlechner, der viel geackert hat, verlässt das Feld.

70'

Auf einmal tauchen die Gäste vor unserem Tor auf und Hofmann trifft das Außennetz – doch die Fahne des Assistenten geht nachträglich hoch.

70'
Zweikampfquote
53.01%
46.99%
69'

Die Gäste versuchen sich immer wieder in unsere Hälfte zu kombinieren, Tousart, Richter und Co. sind allerdings hellwach und stehen ihren Gegenspieler auf den Füßen und unterbinden die Kombinationen.

66'
Auswechselung

Spielerwechsel: Florian Neuhaus für Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

FLORIAN NEUHAUS
HANNES WOLF
66'
Auswechselung

Spielerwechsel: Alassane Plea für Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach)

ALASSANE PLEA
LARS STINDL
66'

Auch die Gäste nehmen zwei Wechsel vor: Plea und Neuhaus kommen für Wolf und Stindl in die Partie.

65'
Auswechselung

Spielerwechsel: Dodi Lukebakio für Jessic Ngankam (Hertha BSC)

DODI LUKÉBAKIO
14
JESSIC NGANKAM
24
65'
Auswechselung

Spielerwechsel: Jean-Paul Boëtius für Suat Serdar (Hertha BSC)

JEAN-PAUL BOËTIUS
10
SUAT SERDAR
8
64'

Sandro Schwarz nimmt einen Doppelwechsel vor: Boëtius und Lukébakio übernehmen für Serdar und Torschütze Ngankam. Starker Auftritt, Jungs!

64'
Schüsse
15
5
63'

Die Gladbacher werden einen Tick aktiver, doch Christensen und seine Vorderleuten haben bisher alles im Griff.

61'
55'

Unsere Jungs machen weiter: Plattenhardt zieht einen Ball vor das Gladbacher Gehäuse, Omlin ist vor Niederlechner zur Stelle.

53'

Absoluter Gänsehautmoment!

52'
2:1 Tor Márton Dárdai

JAAAAAAAAAAAA! Was ein geiles Teil! Unfassbar! Márton Dárdai prügelt die Kugel mit seinem linken Fuß genau in den Winkel – was ein Teil! WAHNSINN! Und das an seinem Geburtstag!

50'

Auf der Gegenseite enteilt Wolf Dárdai und sucht dann den Abschluss. Keine Gefahr für Christensen!

47'

Und gleich die erste Torannäherung für unsere Jungs: Tousart mogelt sich über rechts in den Strafraum und gibt die Kugel anschließend vor den Kasten, doch Serdar bekommt den Ball nicht kontrolliert. Guter erster Ansatz!

48'
46'

Wechsel gibt es auf beiden Seiten erstmal nicht.

46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Da sind wir wieder: Der zweite Durchgang läuft!

HZ

Mit dem 1:1 – Jessic Ngankam (30.) egalisierte die Gladbacher Führung durch Elvedi (17.) – ist hier für die zweiten 45 Minuten noch alles möglich für unsere Mannschaft!

HZ

Wir atmen kurz durch und melden uns mit dem Beginn der zweiten Hälfte wieder.

HZ
45'
+2
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Nach dieser großen Möglichkeit gehts in die Pause!

45'
+1

Das gibt es doch nicht!! Was ein Riesending: Einen langen Einwurf von Plattenhardt landet über Umwege genau auf dem Schädel von Niederlechner, der etwas überrascht links vorbei köpft.

45'

Eine Minute Nachspielzeit – präsentiert von betway.

43'

Für Richter war es bereits der dritte Vorlage, kein Herthaner hat mehr. Weiter so, Marco!

41'

Aufgrund der letzten Minuten wäre dieser auch nicht unverdient.

40'

Angetrieben von dem Ausgleichstreffer und den lautstarken Hertha-Fans drücken unsere Spreeathener hier nochmal mächtig aus das Gaspedal, um noch vor der Pause den Führungstreffer zu erzielen.

40'
ECKSTOSS

Der Führungstreffer liegt in der Luft: Im Nachgang an eine Ecke gibt Plattenhardt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Niederlechner angesprungen kommt und knapp verpasst.

37'
ECKSTOSS

Dieses Mal wird es nach einer Ecke für unsere Herthaner richtig gefährlich: Kempf verlängert per Kopf auf Niederlechner, dem nur wenige Zentimeter fehlen. Den Nachschuss setzt Richter übers Gehäuse.

36'
ECKSTOSS

Auch wenn unsere Jungs aus diesem Standard keine Gefahr entwickeln können, ist es nun wieder ein komplett ausgeglichenes Spiel.

36'

Jessic hat Bock! Unsere Nummer 23 zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und möchte abschließen, Elvedi wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke.

33'

Nebenbei war es der erste Treffer im Olympiastadion für Jessic Ngankam! In der Saison 2020/21 traf unser Angreifer zwei Mal auswärts.

30'

Und wie schön war das herausgespielt? Ciğerci legt den Ball per Hacke in den Lauf von Richter, der die Kugel vor das Tor spielt, wo Ngankam einschiebt! JAAA!! So wichtig!

30'
1:1 Tor Jessic Ngankam

JAAAAAAAAAAAAAA! Da ist der Ausgleich!!!!

26'

Platte!! Im Gegenzug spielt die Fohlenelf schnell nach vorne, doch unser Kapitän behauptet den Ball gegen Thuram ganz stark.

25'

Aber die Richtung stimmt: Plattenhardt zieht über links Richtung Grundlinie und zieht eine Flanke sehr nah an den Gladbacher Kasten, Omlin fängt den Ball sicher ab.

26'
25'

Auf der Gegenseite kommen unsere Berliner zum Abschluss: Ngankam legt den Ball auf Niederlechner ab, der im Fallen jedoch über den Kasten zielt.

22'

Die ganz in grün gekleideten Gäste kombinieren sich über die rechte Außenbahn in unseren Strafraum. Am Ende flankt Scally den Ball rein, doch Christensen schnappt sich die Kugel.

21'

Wie reagieren unsere Hauptstädter nun auf den Rückstand? Die Borussia hat weiterhin viel Ballbesitz.

19'

Puh, durchatmen! Bei einem langen Ball kommt Olli Christensen weit aus seinem Tor und rauscht an Jonas Hofmann vorbei. Der Gladbacher Offensivspieler macht anschließend einige Schritte und schließt aufs leere Tor ab, doch der zurückgeeilte Marc Kempf wirft sich in die Schussbahn und verhindert den Einschlag. Parallel geht aber auch die Fahne des Linienrichters hoch.

17'
0:1 Tor Nico Elvedi

Oh man ey! Die Gäste gehen in Führung. Eine Ecke von Luca Netz nickt Nico Elvedi zum 1:0 ein. Mist!

16'

Nun ist Serdar zur Stelle und bockt einen Passversuch von Thuram ab. Sehr gut – unsere Jungs sind auf Zack!

14'

Geburtstagskind Dárdai ist bei seinem zweiten Startelfeinsatz in dieser Saison von Beginn an hellwach. Per Kopf verhindert unsere Nummer 31 einen Gladbacher Steckpass in die Gefahrenzone.

12'

Nachdem die ersten fünf Minuten ganz klar unseren Blau-Weißen gehörten, ist es nun die Borussia, die die Kugel vermehrt an den Füßen hat.

11'

Doch so viele Standards sollten unsere Jungs den Gästen nicht gewähren.

11'
ECKSTOSS

Auch der nächste Standard ist ungefährlich.

10'
ECKSTOSS

Aus dieser können die Schützlinge von Daniel Farke aber kein Kapital schlagen.

9'

Diesen unterbindet die Fohlenelf mit einem Ballgewinn. Durch schnelles Umschalten holen sich die Gäste die nächste Ecke.

8'

Nun bauen unsere Herthaner über die Dreierkette den nächsten Angriff auf.

8'
ECKSTOSS

Und der wird gefährlich: Thuram nickt die Kugel knapp über den Querbalken.

7'

Die Gladbacher kommen nun besser in die Partie und holen sich einen ersten Eckball heraus.

6'
4'

Nun haben die Gäste erstmals über einen längeren Zeitraum den Ball am Fuß.

3'

Unsere Jungs bleiben gleich dran: Niederlechner erobert sich auf der linken Seite die Kugel, findet mit seiner Hereingabe aber nur BMG-Keeper Omlin.

3'
ECKSTOSS

... wählt aber die kurze Variante über Ciğerci, die jedoch nichts einbringt.

3'

Gleich der nächste ruhende Back hinterher: Plattenhardt bringt einen Eckball vor das Tor ...

2'

Nach einem Foulspiel an Tousart haben unsere Jungs aus dem Halbfeld den ersten Standard. Plattenhardt bringt den Ball in die Gefahrenzone, die Gäste können klären.

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Auch wenn der Übergang jetzt etwas schwerfällt, aber nun rollt der Ball! Auf gehts, Herthaner.

15:32 Uhr

Das Spiel läuft. Auf geht's, ihr Blau-Weißen! 💪

15:31 Uhr

Bevor der Ball rollt, versammeln sich beide Mannschaften für eine Gedenkminute an die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien.

15:28 Uhr

Hach, ist dit herrlich: Die blau-weißen Fanschals zieren das weite Rund.

15:28 Uhr

Vorhang auf für beide Teams: "Hier kommt die Mannschaft von Herthaaaaaaaaaaaaa BSC!"

15:26 Uhr

Beide Fanlager singen sich hier schon mal lautstark ein!

15:24 Uhr

Unsere Stadionsprecher verlesen die Startaufstellung – und bringen so nochmal richtig Stimmung in die Bude!

15:22 Uhr

Schauen wir aber auf die vergangenen Vergleiche mit der Borussia im Olympiastadion, spricht vieles für den ersten Punktgewinn in 2023. Denn in den zurückliegenden vier Heimspielen gegen den fünfmaligen deutschen Meister blieb unsere Alte Dame ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Unentschieden).

15:22 Uhr

Zehn Minuten noch bis zum Anstoß! Zeit, um nochmal auf den Statistikbogen zu schauen: Vor dem 70. Aufeinandertreffen im deutschen Oberhaus sieht die Gesamtbilanz der Schwarz-Weiß-Grünen ganz leicht im Vorteil. Während unser Hauptstadtclub in 25 Partien den Platz als Gewinner verließ, jubelte das Team vom Niederrhein 27 Mal. Die übrigen 17 Kräftemessen endeten remis.

15:19 Uhr

Neben Geburtstagskind hat auch Pascal Klemens einen besonderen Grund zu Freude: Unser Eigengewächs und U19-Kapitän steht gegen die Borussia aus Mönchengladbach erstmals im Profikader. Herzlichen Glückwunsch zur Berufung, Pascal! Mach weiter so.

15:14 Uhr
15:14 Uhr

Blicken wir auf das Schiedsrichtergespann: Christian Dingert leitet die Partie. Der Unparteiische pfeift seit 2010 in der höchsten Spielklasse des Landes und stand seitdem bereits in 165 Begegnungen auf dem grünen Rasen. An den Seitenlinien kann der 42-Jährige auf die Unterstützung seiner Assistenten Benedikt Kempkes und Timo Gerach zurückgreifen. Vierter Offizieller ist Marcel Unger, Johann Pfeifer und Guido Kleve überprüfen das Geschehen an den Videobildschirmen.

15:12 Uhr
15:03 Uhr
14:59 Uhr

Die Sonne scheint ins Stadion rein, die Ränge füllen sich nach und nach – wir haben Bock!

14:54 Uhr

Und da sind unsere Jungs: Angeführt von Geburtstagskind Dárdai betreten unsere Herthaner den Rasen!

14:50 Uhr

Auf Seiten der Gäste startet Ex-Herthaner Luca Netz. Willkommen zurück in Berlin, Luca!

14:49 Uhr

Darüber hinaus stehen Uremović, Kempf und Dárdai erstmals zusammen in der Startelf.

14:48 Uhr

Ein paar Statistiken zu unserem Personal gefällig? Jessic Ngankam steht erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Startelf, Tolga Ciğerci steht erstmals seit April 2016 im deutschen Oberhaus in der Anfangsformation und Márton Dárdai kommt zum zweiten Mal in dieser Spielzeit von Beginn an zum Einsatz..

14:48 Uhr

Vor Torhüter Oliver Christensen bilden Geburtstagskind Márton Dárdai, Marc Kempf und Filip Uremović die Dreierkette. Marco Richter und Marvin Plattenhardt agieren als Schienenspieler auf den Außen, während Lucas Tousart, Tolga Ciğerci und Suat Serdar im Mittelfeldzentrum starten. Florian Niederlechner und Jessic Ngankam bilden unsere Doppelspitze.

14:44 Uhr

Schauen wir auf unsere Aufstellung: Unser Cheftrainer Sandro Schwarz nimmt eine Systemumstellung vor und lässt unsere Jungs aus einem 3-5-2 starten.

14:39 Uhr

Nun wird es zum ersten Mal laut im weiten Rund: Unsere Torhüter betreten den Rasen zum Aufwärmen – begleitet von Applaus der Fans.

14:37 Uhr

Ein lautes Ha Ho He in die Runde! Herzlich willkommen zu unserem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. In rund 50 Minuten rollt hier im Olympiastadion der Ball. Ihr kennt das Spiel: Von dieser Stelle aus halten wir euch auf dem Laufenden!

14:36 Uhr
14:33 Uhr
Gelingt uns heute der erste Sieg in 2023? Dein Gefühl von 1 (sehr unsicher) bis 5 (total sicher):
  1. 25,46%
  2. 23,48%
  3. 19,13%
  4. 16,36%
  5. 15,57%
14:30 Uhr

Mit drei Umstellungen: Unsere Aufstellung für #BSCBMG! 🤝

14:15 Uhr
14:07 Uhr
13:57 Uhr
13:53 Uhr
13:00 Uhr
Allet paletti, Raffael & Ronny?
Das brasilianische Brüderpaar berichtet im Interview über die gemeinsame Zeit bei Hertha und sein blau-weißes Herz.
12:44 Uhr
12:30 Uhr
Kiek ma, wer da kommt: Mönchengladbach
Auf & Ab, ausgeglichene Bilanz und ein Altstar im Aufwind: Die Borussia in der Gegnervorschau.
12:00 Uhr
Hertha im Austausch

Fragen und Antworten, Dialoge und Diskussion: Am Freitagabend fanden sich die eingeladenen Mitglieder unseres Hauptstadtclubs zu „Hertha im Austausch“ ein, um genau diesen mit Kay Bernstein und Thomas E. Herrich zu pflegen. Die Veranstaltung sollte den persönlichen Austausch und die Kommunikation in unserem Verein noch einmal intensivieren und den anwesenden Blau-Weißen die Möglichkeit geben, den neuen Weg unserer Alten Dame zu besprechen. Neben unserem Präsidenten und unserem Geschäftsführer saßen deshalb auch Sportdirektor Benjamin Weber und unser Direktor Akademie/Lizenzbereich Andreas „Zecke“ Neuendorf auf dem Podium, um Fragen zum sportlichen Tagesgeschäft kompetent zu beantworten.

11:40 Uhr
„Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern!"
Kay Bernstein spricht im Interview über die aktuelle Situation, den Wechsel in der sportlichen Führung & den neuen Weg.
11:30 Uhr
Gelingt uns heute der erste Sieg in 2023? Dein Gefühl von 1 (sehr unsicher) bis 5 (total sicher):
  1. 25,46%
  2. 23,48%
  3. 19,13%
  4. 16,36%
  5. 15,57%
11:20 Uhr
Schon vajessen? Sechs zusätzliche Becher-Motive
Wir haben gemeinsam mit unserem Exklusiv-Partner Berliner Kindl weitere Designs entworfen.
11:13 Uhr
11:02 Uhr
Kurvenwissen: Fakten zu #BSCBMG
📊 Sonntagsserie, Heimbilanz & Zweikampfverhalten: Wissenswerte Statistiken zum Gladbach-Heimspiel.
10:43 Uhr
Deutlicher Heimsieg gegen Holstein Kiel!
Unsere U19 gewann am Samstag mit 6:1 (3:1) gegen die Störche.
10:30 Uhr
Pressekonferenz vor #BSCBMG

Formation & Vertrauen, Personal & Planungen: Die PK mit Sandro Schwarz & Benjamin Weber vor dem Spiel gegen Borussia.

10:20 Uhr
10:12 Uhr
SPIELTACH: Auswärts bei Viktoria!
Im Rahmen des 20. Spieltags der Regionalliga Nordost gastiert unsere U23 bei den Himmelblauen.
10:00 Uhr
Rin ins Wohnzimmer: Heimspiel gegen die Fohlen
Entscheidungen, Ersatzverkehr und Eingänge: Alle wichtigen Infos zu #BSCBMG.
09:43 Uhr
09:33 Uhr
Gelingt uns heute der erste Sieg in 2023? Dein Gefühl von 1 (sehr unsicher) bis 5 (total sicher):
  1. 25,46%
  2. 23,48%
  3. 19,13%
  4. 16,36%
  5. 15,57%
09:30 Uhr

🟦 Ha Ho He - Hertha BSC! ⬜️