18. SPIELTAG Sa. | 28.01.23 | 15:30 Uhr

Hertha BSC

0 : 2

BEENDET
1.FC Union Berlin
18:19 Uhr

Wir wünschen euch trotz des Ergebnisses noch ein schönes Restwochenende und lesen uns hier an gleicher Stelle nächste Woche wieder, wenn unsere Berliner bei Eintracht Frankfurt gastieren. Bis dahin haltet den Kopf oben und Ha Ho He - Hertha BSC!

18:18 Uhr
„Wir müssen uns wieder aufrappeln“
🎙 „Wir müssen uns wieder aufrappeln“: Die Stimmen nach #BSCFCU
17:28 Uhr
Niederlage im Stadtduell
📝 Der Spielbericht zur Niederlage im Stadtduell
17:25 Uhr

Unsere Mannschaft hat gekämpft, vieles versucht - doch abgezockte und effektive Gäste nehmen die drei Punkte mit nach Köpenick.

17:25 Uhr
90'
+5
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Schluss im Olympiastadion.

90'
+4
GELBE KARTE PRINCE BOATENG

Kevin-Prince Boateng sieht Gelb!

90'
+3

Christensen ist noch einmal bei einem scharfen Pass ins Zentrum zur Stelle und klärt.

90'

Betway präsentiert die Nachspielzeit: Vier Minuten bleiben!

90'
GELBE KARTE PAUL SEGUIN

Nach einem Klärungsversuch von Christensen will Lukébakio den Konter ausspielen, Unions Seguin foult und sieht Gelb.

89'
Auswechselung

Nochmal Wechsel beim FCU. Ex-Herthaner Haraguchi kommt für Haberer.

GENKI HARAGUCHI
JANIK HABERER
87'

Unsere Jungs probieren es weiter. Doch uns bleibt hier nicht mehr viel Zeit.

85'

Die DKB präsentiert die Zuschauerzahl: 74.677 Fans sind im Olympiastadion - damit ist es ausverkauft.

84'
Auswechselung

Noch einmal Wechsel beim Gast. Sven Michel übernimmt für Becker.

SVEN MICHEL
SHERALDO BECKER
83'
ECKSTOSS

Ecke, Kopfball - leider drüber. Kempf kann die Kugel nicht mehr entscheidend drücken.

83'

Richter! Distanzknaller, abgefälscht - Rønnow aufmerksam zur Ecke!

81'

Die Jungs geben nicht auf. Aber wieder ist es Richter, der nach Vorarbeit von Platte und vor einem möglichen Abschluss noch entscheidend gestört wird.

78'

Nächste Torannäherung! Niederlechner schaufelt die Kugel in die Mitte, Richter bekommt den Kopfball leider unter Bedrängnis nicht gedrückt. Abstoß.

77'
Auswechselung

Nächster Wechsel bei Hertha: Prince Boateng kommt für Peka!

PRINCE BOATENG
27
PETER PEKARÍK
2
76'

Puh, gefährlich. Gießelmanns Abschluss von links blockt unsere Defensive nach Flanke von rechts.

74'

Anschließend kann der FCU die Szene aber bereinigen.

74'
ECKSTOSS

Lucas! Unser Franzose zwingt Rønnow per Kopf zu einer starken Parade aus kurzer Distanz.

74'

Geklärt zur Ecke für Hertha.

73'

Halblinks, Platte steht bereit.

73'

Aber: Wir haben hier noch 20 Minuten, um was an diesem Ergebnis zu machen! Freistoß jetzt wieder.

71'

Wir müssen das gerade auch erst einmal kurz sacken lassen, Herthanerinnen und Herthaner. Bittere Szenen, müssen wir nicht drumherum reden.

70'
Auswechselung

... und Gießelmann für Roussillon.

NIKO GIESSELMANN
JÉRÔME ROUSSILLON
70'
Auswechselung

Bei unseren Gäste kommen Jordan für Behrens...

JORDAN SIEBATCHEU
KEVIN BEHRENS
69'
Auswechselung

Wechsel auf beiden Seiten. Florian Niederlechner kommt für Djanga Boëtius in die Partie.

FLORIAN NIEDERLECHNER
7
JEAN-PAUL BOËTIUS
10
68'

Das Tor zählt.

68'

Brych schaut sich die Szene noch einmal an!

68'

Der VAR prüft...

67'
0:2 Tor Paul Seguin

Platte serviert, Rønnow faustet - und dann geht ein Herthaner beim Klärungsversuch der FCU-Defensive zu Boden. Im Anschluss sitzt der Köpenicker Konter. 0:2. Oder?

66'

Freistoß für Hertha, halblinke Position.

65'

Rot-weiße Flanke von rechts, aber Olli packt sicher zu.

66'
61'
Auswechselung

Erster Wechsel bei Hertha! Jessic Ngankam kommt für Willy Kanga ins Spiel.

JESSIC NGANKAM
24
WILFRIED KANGA
18
60'

Gute Chance zum Umschalten, aber das spielen unsere Berliner hier leider zu ungenau. Lukébakio kommt nicht mehr an einen Pass heran, nachdem zuvor mal eine Lücke im zentralen Mittelfeld geklafft hatte.

58'
ECKSTOSS

Ahhh... die Kugel fliegt durch den Sechzehner, aber es kommt kein Abschluss zustande. Auch das Nachsetzen können die Gäste wegverteidigen. Dranbleiben!

57'

Ecke für Hertha! Nach einem guten Angriff über Kanga holt Plattenhardt den ruhenden Ball!

55'

Richter versucht, aus größerer Distanz Rønnow auszugucken - der Versuch landet aber neben dem Köpenicker Kasten.

55'

Geklärt von unserer Defensive, keine Gefahr.

54'

Der FCU holt sich einen Einwurf. Kurz vor unserem Strafraum, linke Seite.

52'
ECKSTOSS

Die Ecke bringt keine Gefahr, Einwurf für Hertha am Ende.

50'

Ecke für Union.

49'
GELBE KARTE RANI KHEDIRA

Es gibt die erste gelbe Karte des Spiels. Unions Khedira sieht sie.

48'

Übrigens: Das letzte Mal, dass Union nach einer Führung noch alle drei Bundesliga-Punkte abgeben musste, war im Dezember 2020 - im Berliner Olympiastadion und gegen unsere Alte Dame. Aus Hertha-Sicht ist man heute geneigt zu sagen: Wird mal wieder Zeit.

46'

Aktiver Start unserer Blau-Weißen: Lukébakio will Kanga im Strafraum einsetzen, der wird aber beim ersten Kontakt aufmerksam gestört - Abstoß.

46'
Auswechselung

Union hat in der Pause gewechselt. Paul Seguin ist für András Schäfer gekommen.

PAUL SEGUIN
ANDRÁS SCHÄFER
46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Weiter geht's! Unser Team hat Anstoß und spielt jetzt auf die Ostkurve. Kommt!

HZ

Und dann ist Pause. Zum Zwischenfazit haben wir eben eigentlich schon alles gesagt: Unsere Herthaner haben gebissen, gekömpft - und dann leider kurz vor der Pause durch einen ruhenden Ball den Rückstand kassiert. Jetzt heißt es: Durchpusten, sammeln und antworten! In 15 Minuten melden wir uns zurück.

45'
+3
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Und dann ist Pause.

45'
+2

Dodi nochmal! Eine Flanke von Richter findet unsere Nummer 14, die den Kopfball aber nicht kontrollieren kann. Rønnow schnappt sich das Kunstleder.

45'
+1

Bitteres Gegentor, bitterer Zeitpunkt. Jetzt Köpfe oben halten - unser Team war in diesem Spiel drin, und es wird noch Chancen geben um zu antworten!

45'

Betway präsentiert die Nachspielzeit: Zwei Minuten gibts in Durchgang eins noch obendrauf.

44'
0:1 Tor Danilho Doekhi

Und dann klingelt es. Doekhi köpft das 0:1.

43'

Foul von Boëtius an Roussillon. Freistoß für den FCU, linke Seite. Am Ende der ersten Hälfte entwickeln die Gäste hier doch nochmal Druck. Beißen, Herthaner!

43'

Déjà-vu: Gut verteidigt von blau-weiß, erneuter Einwurf rot-weiß.

42'

Dann doch mal Balleroberung für die Gäste nach wilden Zweikampfszenen, aber schlussendlich verteidigt unsere Elf die Szene weg. Einwurf von links für Union.

40'
ECKSTOSS

Rausgeköpft, und ohnehin abgepfiffen. Freistoß für Hertha.

39'

Der bringt eine Ecke für die Gäste aus dem Südosten.

39'

Wieder gibt es Freistoß für Union aus halbrechter Position.

36'

Wieder Richter im Zentrum eines blau-weißen Angriffs, aber mit vereinten Kräften und drei Abwehrspielern bändigt die Union-Defensive unsere Nummer 23. Augenblicke später fliegt die nächste Hertha-Flanke in die Box der Köpenicker, aber Rønnow ist aufmerksam und greift zu.

34'

Auf der Gegenseite Freistoß von rechts, aber in der Mitte verpassen alle. Abstoß von Olli Christensens Kasten.

34'
Schüsse
4
0
33'

Und dann Richter! Dodi bringt unsere 23 nach einer Kombination mit Willy Kanga zentral per Hackenablage in Schussposition, der Versuch gerät aber leider zu hoch. Macht nichts, weiter so Jungs, dranbleiben!

32'

Peka! Aufmerksam klärt unsere Nummer 2 eine potenziell gefährliche Szene gegen Becker.

29'

Viele Zweikämpfe in dieser Phase. Auch hier unsere Jungs statistisch im Vorteil: 64 Prozent gehen an Blau-Weiß!

25'

Lukébakio spielt sich mal rechts durch, nach seiner Hereingabe setzen unsere Jungs links nach und holen sich den Einwurf. Vorausgegangen zu diesem Angriff: Aufmerksame blau-weiße Abwehrarbeit. Union ist hier noch ohne Abschluss, die Elf mit der Fahne auf der Brust schmeißt sich in jeden Ball!

23'
22'

... unsere 21 findet Kanga, dessen Abschluss aber deutlich am Tor vorbeigeht. Abstoß.

22'

Freistoß für Hertha jetzt. Halblinke Position, in der gegnerischen Hälfte. Nicht zu weit für Platte, um einen schönen Ball in den Strafraum der Eisernen zu befördern...

21'

... aber die Rot-Weißen können sich auch hier befreien. Am Ende Abstoß.

21'

... das macht der Kapitän selbst...

20'

Ein langer Ball von Platte bringt einen Einwurf auf Höhe des Sechzehners der Gäste...

19'

Kurze Behandlungspause. Unions Schäfer sitzt am Boden.

18'
Zweikampfquote
68.42%
31.58%
17'

Inzwischen steht die Zweikampfrate sogar bei 68 %, während unsere Abwehr Unions Becker Abseits stellt.

16'

Und die Defensive, sie steht ebenfalls. Einen Angriffsversuch der Köpenicker über links beendet unsere Defensive mit einem kompromisslos Befreiuungsschlag.

13'

Hertha ist gewillt, das sieht man auch an den Zahlen bisher: 56 % der Zweikämpfe gehen an unsere Jungs.

12'
10'

Das ist ein ganz anderer Biss im Spiel unserer Jungs! Immer wieder setzen sie nach, jetzt fängt Rønnow eine Flanke von Platte ab, nachdem Willy Kanga zuvor im Strafraum bei einer Flanke von Pekarík nicht an den Ball gekommen war.

8'

Ahhhh.... Sehr verheißungsvoller Angriff unserer Jungs, nachdem sich Serdar über links durchsetzt und Djanga Boëtius im Sechzehner findet - doch der kommt nicht zum Abschluss, den zweiten Versuch von Lucas Tousart blockt die FCU-Defensive dann wieder. So kann es gehen, weiter!

7'
6'

Das Anlaufverhalten passt bisher bei unseren Blau-Weißen - und die Absicherung auch. Ein Gegenstoß der Gäste versandet so.

5'

... reingechippt, aber rausgehauen von unserer Elf. Keine Gefahr.

4'

Im Gegenzug holt Union sich einen Freistoß in unserer Hälfte. Zentrale Position, etwa 15 Meter hinter dem Mittelkreis...

3'

Wieder so ein energisches Nachsetzen, diesmal von Richter, aber die rot-weiße Defensive kann sich befreien. Am Ende gibt es Abstoß.

2'

Guter, aktiver Beginn unserer Jungs! Balleroberung tief in der gegnerischen Hälfte durch energisches Nachsetzen, Suat Serdars Abschluss aus der Distanz blockt die FCU-Defensive dann aber.

1'
1'

Die Gäste haben angestoßen. Unsere Jungs natürlich im blau-weißen Trikot und zunächst mit der Ostkurve im Rücken!

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Anstoß im Olympiastadion - auf geht's Hertha, kämpfen und siegen!

15:30 Uhr

🟦 Derby-mood 🔛! Der Ball rollt. ⬜️

15:27 Uhr

Und dann so eine Choreo zum Intro. Vielen Dank an jede einzelne Person, die daran beteiligt war. Gänsehaut pur. Jetzt läuft nur nach Hause - und dann ran da!

15:24 Uhr

In weniger als zehn Minuten rollt die Kugel. Die blau-weißen Schals flattern im weiten Rund, während Stadionsprecher unsere Aufstellung verliest - kann dann echt mal losgehen jetze, alle sind heiß, ist bis auf die Pressetribüne zu spüren!

15:17 Uhr
15:14 Uhr
15:14 Uhr

Keine 20 Minuten mehr bis zum Anpfiff. Und die Vorfreude, sie ist da! Aktuell wärmen sich beide Teams noch auf dem Rasen auf.

15:08 Uhr
15:08 Uhr

Unsere Spreeathener begleitete der Jurist insgesamt bereits 41 Mal. Dabei siegte unsere Elf in 15 Vergleichen, 14 Punkteteilungen und zwölf Niederlagen vervollständigen die Statistik. Dem 47-Jährigen assistieren Mark Borsch und Robert Kempter an den Seitenlinien sowie Dr. Arne Aarnink als vierter Offizieller. Pascal Müller und Eduard Beitinger komplettieren das Gespann als VAR.

15:08 Uhr
15:04 Uhr

Entscheiden muss heute auch Dr. Felix Brych. Der Münchner Referee pfeift sein 328. Spiel im deutschen Oberhaus und kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Unter anderem sind für ihn 69 Einsätze in der UEFA Champions League, zehn Leitungen in der UEFA Europa League sowie 133 Partien in der 2. Bundesliga und 39 Spiele im DFB-Pokal notiert.

15:00 Uhr

Herthanerinnen und Herthaner, uns erwarten 90 Minuten, die unserem Hauptstadtclub die Chance ein großes Geschenk an euch alle bieten. Um diese Chance zu ergreifen, werden für unsere Jungs Basics wohl ebenso entscheidend sein wie Details. „Es geht auch darum, wie wir ins Spiel reingehen. Mit vielen kleinen Siegen können die Jungs sich in der Passqualität, im Zweikampfverhalten und in der Laufleistung ein besseres Gefühl holen. All das von der ersten Sekunde an auf den Platz zu bekommen und mit Fehlern gut umzugehen – das wird entscheidend“, ahnte Trainer Schwarz im Vorfeld.

14:53 Uhr

Denn: Nur Leipzig traf ligaweit öfter nach Freistößen als die Unioner (drei), bei Toren nach Eckbällen weisen die Köpenicker sogar den Bestwert auf (fünf). Ebenfalls Bundesliga-Spitze: Die elf Kopfballtreffer, die die Elf von Urs Fischer bisher erzielte. Aber: Eigene Ecken bieten unseren Herthanern statistisch gesehen ebenfalls viel Potenzial. Unsere Nachbarn aus dem Südosten kassierten die meisten Gegentreffer nach solchen Situationen (fünf).

14:51 Uhr

Schauen wir auf ein paar Statistiken, während sich die Ränge im Olympiastadion füllen. Glaubt man den Zahlen, dürfte sich auf dem Rasen einiges ereignen: Mit 4,33 weist das Stadtduell im Berliner Olympiastadion einen sehr hohen Torschnitt auf. Damit das Netz häufiger auf der richtigen Seite zappelt, ist für unsere Jungs Vorsicht bei ruhenden Bällen geboten.

14:44 Uhr

Auf der Gegenseite wechselt Urs Fischer drei Mal. Christopher Trimmel, Jérôme Roussillon und András Schäfer beginnen anstelle von Josip Juranović, Niko Gießelmann und Ex-Herthaner Genki Haraguchi (alle auf der Bank).

14:34 Uhr
14:33 Uhr

Blicken wir zum Einsteig aufs kickende Personal, präsentiert von Autohero. Bei unserem Blau-Weißen bringt Coach Sandro Schwarz vier frische Kräfte. Peter Pekarík, Filip Uremović und Marvin Plattenhardt bilden mit Marc Kempf die Viererkette. Außerdem startet Jean-Paul Boëtius anstelle von Ivan Šunjić. Zudem sitzt Winter-Neuzugang Florian Niederlechner erstmals auf der Bank.

14:30 Uhr

Vier Umstellungen: Unsere Startelf für das Derby! 💪

14:27 Uhr

Ha Ho He und herzlich willkommen aus dem Berliner Olympiastadion! Heute ist es soweit, unsere Alte Dame empfängt den 1. FC Union zum Stadtduell. Wir halten euch hier wie gewohnt auf dem Laufenden. Also: Holt den Hertha-Schal, schlüpft, falls nicht eh schon geschehen, ins blau-weiße Trikot und haltet unserem Hauptstadtclub die Daumen!

14:26 Uhr
14:20 Uhr
14:10 Uhr
14:09 Uhr
14:09 Uhr
13:58 Uhr
Wenn du dir für heute ein Ergebnis aussuchen könntest, dann am liebsten...
  1. 38,40%
  2. 35,73%
  3. 25,87%
13:24 Uhr
13:10 Uhr
12:52 Uhr
12:37 Uhr
Kiek ma, wer da kommt: Union
Vor dem heutigen Aufeinandertreffen haben wir den Nachbarn aus Köpenick in unserer Gegnervorschau einmal genauer unter die Lupe genommen.
12:20 Uhr
12:14 Uhr
Eine Woche in Blau-Weiß

In der neuen Ausgabe ordnet Dennis nicht nur die aktuelle sportliche Situation ein, sondern legt den Fokus auch auf die Begegnung mit den Eisernen. Schau rein!

11:57 Uhr
11:49 Uhr

11:45 Uhr
„Chance, die Stimmungslage zu drehen!“
„Für uns ist es eine riesige Möglichkeit, die Stimmungslage zu drehen. So ein Derby ist unabhängig von der Tabellensituation immer emotional, wir wollen für den Verein ein anderes Gefühl erzeugen.“ Hier geht's zu allen weiteren wichtigen Aussagen von Sandro Schwarz und Fredi Bobic auf der Spieltagspressekonferenz vor dem Duell mit dem 1. FC Union.
11:00 Uhr
Rin ins Wohnzimmer: Heimspiel gegen die Eisernen
Frühzeitige Anreise & Happy Hour, ausgedruckte Tickets & Umbaumaßnahmen: Vor dem Stadionbesuch beim Derby gibt es einiges zu beachten. Wir klären auf!
10:36 Uhr
Kurvenwissen: Fakten zu #BSCFCU
📊 Rückrundenauftakt, Standards und ein erfahrener Unparteiischer: Wir haben spannende Fakten und Statistiken rund um #BSCFCU gesammelt.
10:13 Uhr
10:00 Uhr
Tim Goller wird Profi!
Doppelten Grund zur Freude gab es am Donnerstag für Tim Goller: Unser Keeper feierte nicht nur seinen 18. Geburtstag, sondern erhielt auch einen Profi-Vertrag!
09:47 Uhr
09:35 Uhr
Wenn du dir für heute ein Ergebnis aussuchen könntest, dann am liebsten...
  1. 38,40%
  2. 35,73%
  3. 25,87%
09:30 Uhr

📢 Ha Ho He – Hertha BSC!