5. SPIELTAG So. | 04.09.22 | 15:30 Uhr

FC Augsburg

0 : 2

BEENDET
Hertha BSC
17:25 Uhr
SPIELENDE
Am Samstag (10.09.22, 15:30 Uhr) empfangen unsere Herthaner Bayer Leverkusen im Olympiastadion! Kommt in unser Wohnzimmer, lasst es uns gemeinsam angehen und so weitermachen wie heute!    Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntagabend und eine angenehme Woche - mit diesem Gefühl geht es doch ein wenig leichter.  Ha, Ho, He und auf bald!
90'
+5
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Mit nun vier Punkten und dem Sprung auf Rang 13 sieht es doch nun ein wenig besser aus! Endlich belohnt für den Aufwand.

17:23 Uhr

AUSWÄRTSSIEG! Verdient!

90'
+5

Was ist das für eine schöne Geschichte für Marco? Wahnsinn.

90'
+4

PUH, ist das geil!

90'
+4

Kenny mit dem langen Ball, Selke setzt sich durch und läuft Gikiewicz zu. Dabei behält er die Übersicht und legt rüber zu RICHTER! Der lässt den Schlussmanns ins Leere laufen und schiebt zum 2:0 ein!

90'
+3

Ein wunderbarer Konter, ein wunderbares Tor, ein wunderbarer Sieg!!

90'
+3
0:2 Tor Marco Richter

TOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!

90'
+3

TOOOOOOR! TOOOOR! TOOOR! ZWEINULL!! MAAAAARCOOO!

90'
+2

Aber wir sind im Ballbesitz - fast an der Eckfahne der Augsburger.

90'
+1

Wo auch immer diese Zeit herkommt? Egal. Durchziehen.

90'
+1

Nachspielzeit beträgt vier Minuten - präsentiert von Betway.

90'

Kommt, Herthaner, das ziehen wir hier. Der erste Saisonsieg ist zum Greifen nah!

89'

Was gibt es hier gleich oben drauf an Nachspielzeit?

89'

Uremović klärt mit dem Kopf nach Pedersen-Flanke. Den zweiten Ball sichert Tousart.

88'

Richter fast frei durch, aber drei Augsburger stellen ihn noch gerade so.

88'

Geht aber weiter! Noch 180 Sekunden regulär.

87'

Dárdai mit gutem Stellungsspiel. Ballbesitz für uns. Uremović sitzt derweil, das sieht nach einem Krampf aus.

87'

Unsere Jungs pressen weiterhin, Augsburg hat keine Zeit am Ball.

85'

Noch fünf Minuten regulär.

84'

Das bedeutet hinten Dreier- bzw. Fünferkette, drei Blau-Weißen im Mittelfeld und einer Doppelspitze mit Selke und Richter.

83'
Auswechselung

... kommen für Willy Kanga und Dodi Lukébakio. Etwas defensiver also.

MÁRTON DÁRDAI
31
DODI LUKÉBAKIO
14
83'
Auswechselung

Doppelwechsel von Sandro Schwarz: Davie Selke und Márton Dárdai...

DAVIE SELKE
7
WILFRIED KANGA
18
82'

Kanga mit toller Flanke auf Tousart. Der hat eigentlich genug Zeit, den Ball anzunehmen oder besser mit dem Kopf zu platzieren. So ist sein Kopfball zu harmlos und fliegt genau auf Gikiewicz.

81'

Offensivfoul von Hahn an Kempf. Die Zeit läuft für uns. Ein zweites Tor würde unsere Nerven sicher beruhigen..

81'
79'

Christensen bei der abgefälschten Flanke von Pedersen sicher. Unser Ball.

78'

Unsere Nummer 18 steht wieder und kann weiterspielen.

79'
Schüsse

📊

6
13
78'

Kanga nach Zweikampf auf dem Boden, unser Angreifer muss behandelt werden.

77'

So, wir sind in der Schlussphase. Die darf gerne unspektakulär verlaufen.

76'

.. auf den ersten Pfosten, da verlängert ein Mitspieler - ins Seitenaus.

76'
ECKSTOSS

Ecke für den FCA.

74'
Auswechselung

... und André Hahn rückt für Mërgim Berisha ins Team der Gastgeber.

ANDRÉ HAHN
MERGIM BERISHA
74'
Auswechselung

Augsburg wechselt: Florian Niederlechner kommt für Ermedin Demirović...

NIEDERLECHNER
ERMEDIN DEMIROVIĆ
74'

Freistoß für die Maaßen-Elf. Offensivfoul an Plattenhardt. Ballbesitz für unsere Alte Dame.

73'

Starker Einsatz von Tousart, der nachsetzt und den Ball noch vor dem Aus in die Mitte spitzelt. Kanga kommt dran, aber bekommt aus kurzer Distanz den Ball nicht an Gikiewicz vorbei. Schade!

72'
GELBE KARTE MERGIM BERISHA

Der Augsburger steigt Šunjić voll auf den Fuß. Gelb.

72'

Positiv. Unsere Jungs lassen nicht nach, die zweiten Bälle landen in der Regel bei einem Herthaner.

70'

Zucker dieser Pass von Boëtius auf Kenny, der überlegt, ob er in die Mitte spielen oder schießen soll. Der Engländer schießt, aber sein Abschluss geht am linken Pfosten vorbei.

69'
Auswechselung

Applaus im Stadion. Ejuke hat Feierabend, für ihn kommt Marco Richter.

MARCO RICHTER
23
CHIDERA EJUKE
40
68'

Unsere Jungs erobern weiter früh den Ball. Nachlegen - das wäre wunderbar!

67'

Plattenhardt aus der Ferne klar drüber.

66'

Boëtius mit halber Flanke, halbem Schuss. Gikiewicz irritiert das, der Schlussmann wehrt zur Seite ab. Dort kommt Tousart an die Murmel. Aber er stand vorher im Abseits und hatte den gegnerischen Torwart irritiert.

65'

25.789 sind übrigens da, während der Freistoß nicht für Gefahr sorgt.

66'

Christensen faustet erfolgreich gegen Caligiuri. Dann schalten wir schnell um, dann holt Rexhbecaj ihn an der linken Eckfahne von den Beinen. Unser Freistoß, fast wie eine Ecke.

64'
ECKSTOSS

Rexhbecaj wieder im Mittelpunkt. Sein Kopfball aus 16 Metern senkt sich gefährlich, Christensen geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.

63'
ECKSTOSS

Uremović klärt gegen Rexhbecaj zur Ecke. Passt auf, Jungs!

61'

Vargas für den FCA über rechts, aber sein Ball in die Mitte rauscht an allen vorbei.

60'

Einfach ist nicht immer verkehrt. Die Flanke von Platte war perfekt, der Kopfball präzise. Genau so soll es doch sein. Und jetzt: weitermachen!

58'
Auswechselung

Sandro Schwarz reagiert personell.

JEAN-PAUL BOËTIUS
10
SUAT SERDAR
8
58'

Dodis zweites Saisontor - und das nach dem bisherigen Aufwand auch wirklich verdient. Auch der VAR hat keine Einwände.

57'
0:1 Tor Dodi Lukébakio

JAAAAA!!!! Und da ist die verdiente Führung. Plattenhardt flankt perfekt in die Mitte, Lukébakio läuft rein und köpft ihn rein!

57'

TOOOOOOOOR FÜR HERTHA!

56'
53'

Aktuell: Auf dem Platz und auf dem Rasen Oberhand - jetzt macht das Ding!

53'

Erster guter Abschluss in Durchgang zwei. Tousart dann aber aus 17 Metern links daneben.

51'
46'

Lukébakio aus der zweiten Reihe, Gikiewicz ohne Mühe.

46'
Auswechselung

Die Gastgeber müssen wechseln. Maier muss angeschlagen in der Kabine bleiben, dafür kommt Vargas. Gute Besserung, Arne.

RUBÉN VARGAS
ARNE MAIER
46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Weiter geht's in Augsburg!

HZ

45'
+1
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Pause: Torlose erste Hälfte in Augsburg ⏸

45'
+1

Es gibt eine Minute Nachspielzeit - präsentiert von Betway.

45'

Ejuke über links, Gikiewicz fängt die Flanke ab.

44'

Kennys Flanke ist zu lang für Serdar.

42'

Die letzten Minuten bis zur Pause laufen. Das Spiel gönnt sich gerade eine erste kleine Pause.

42'
40'

Kenny mit dem Einwurf, Kanga stellt gut den Ball dazwischen, dreht sich und kommt zum Abschluss. Aus spitzem Winkel aber drüber.

39'

Unsere Jungs haben die Partie inzwischen wieder im Griff. Wo ist die Lücke vorne? Dodi lässt seinen Gegenspieler stehen, aber die Flanke mit rechts klären die Bayern.

36'
Auswechselung

Maaßen wechselt Gruezo, der gelb vorbelastet ist, aus. Baumgartlinger ist frisch dabei.

BAUMGARTLINGER
CARLOS GRUEZO
37'
35'

Ejuuuuke!! Unsere 40 macht eigentlich alles richtig, verlädt Caligiuri und schlenzt auf den langen Pfosten. Ganz, ganz knapp vorbei.

34'

Kenny aus der zweiten Reihe aus ca. 18 Metern. Der Ball geht drüber.

33'

Ejuke bleibt dran, holt den Ball im dritten Versuch wieder, aber sein Pass auf Kanga kommt nicht an.

33'

Der bringt nichts ein.

31'
GELBE KARTE CARLOS GRUEZO

So zum Beispiel. Dodi will gerade Fahrt aufnehmen, Gruezo rutscht bzw. springt unserer 14 in die Beine. Freistoß aus dem Mittelfeld.

31'

Augsburg ist durch diese zwei Aktionen etwas sicherer geworden. Haltet dagegen, Männer!

29'

Śunjić verteidigt clever gegen Rexhbecaj. Abstoß von unserem Tor.

28'

Berisha vor Uremović. Der FCA-Angreifer schießt auf die kurze Ecke, da klatscht der Ball an den Pfosten, aber Christensen wäre zur Stelle gewesen.

26'

Sagen wir es so. Pech hatten wir in der Situation sicher nicht.

25'

Berisha setzt den Ball in die Mauer.

23'
GELBE KARTE FILIP UREMOVIĆ

Uff, der Konter der Hausherren ist gefährlich. Uremović hält Demirović fest und bringt ihn kurz vor dem Strafraum zu Fall. Osmers wertet es nicht als Notbremse, weil ein anderer Herthaner wohl hätte eingreifen können.

23'

Kanga legt aus 16 Metern ab für Tousart, der aber hängenbleibt.

22'

Ejuke und Platte kombinieren sich links durch, aber bleiben im letzten Moment hängen. Den Gegenstoß entschärfen wir direkt.

20'

62 Prozent Ballbesitz, eine Passrate von 86 Prozent für die Schwarz-Elf.

21'
Ballbesitz

📊

38.2%
61.8%
19'

Plattenhardt flankt, Kempf kommt ran, aber nickt drüber! Gute Variante. Vielleicht hätte unsere 20 durchlassen können, denn dahiner stand Uremović gut. Aber das sagt sich so einfach...

19'

Foul an Ejuke. Freistoß halblinks..

18'

In den knapp 20 Minuten zeigen unsere Jungs wieder den gewünschten Biss, erobern viele Bälle.

18'
15'

Jetzt zieht Uremović das Offensivfoul von Berisha. Rassige Duelle zwischen den beiden Profis.

15'

Plattenhardt zieht das Ding auf den ersten Pfosten, da ist Gikiewicz zur Stelle.

14'

Doppelpass Lukébakio und Kenny. Unsere 16 bricht rechts durch, aber Pedersen holt ihn von den Beinen. Auch hier keine gelbe Karte. Scheint eine etwas großzügigere Auslegung zu sein.

13'

Šunjić kommt gegen Maier zu spät und rasiert den alten Herthaner. Osmers spricht mit dem Herthaner, aber belässt es bei einer Ermahnung.

12'

... flach auf den ersten Pfosten. Wir klären.

12'

Uremović mit dem Foul an Berisha. Beide hatten geklammert, Osmers legt es für den FCA aus. Freistoß von links, Arne Maier steht da...

10'

Kanga legt schön ab auf Ejuke, der mit Zug zum Tor geht, aber noch vor dem Abschluss von den Gegenspielern gestellt wird. Tempovorteile sind da!

9'

Christensen spielt mit - erst mit einem weiten Ball mit dem Fuß, Sekunden danach mit den Händen vor der Torauslinie.

9'

Für den Mittelfeldmann geht es weiter. Augsburg in Ballbesitz.

8'

Spiel unterbrochen. Gruezo sitzt auf dem Hosenboden.

7'

Auf der Gegenseite setzt sich Dodi gut durch, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer in der Mitte.

7'

Caligiuri mit einem Freistoß von links, der Routinier versucht es direkt. Der Ball segelt weit über den Kasten.

5'

Kanga kommt zum Kopfball - und das war nicht ungefährlich. Aber ein Augsburger steht vor der Linie im Weg, danach ist das Spiel unterbrochen, weil Šunjić im Abseits stand.

4'
ECKSTOSS

Der Ball läuft gut durch unsere Reihen. Plattenhardt will von links flanken. Ecke.

3'

Kanga ist fast dran an Gikiewicz, das wäre es gewesen... Schon in der ersten Minute klappte ein Block gegen den FCA-Schlussmann mit Vergangenheit in Köpenick.

2'

Uremović beißt sich fest und klärt gegen Berisha. Der Angreifer stand aber ohnehin im Abseits. Ballbesitz für unsere Blau-Weißen.

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Das Spiel läuft. Der FCA stößt an.

15:30 Uhr

Vor dem Anpfiff gibt es aber eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Olympia-Attentats von München 1972.

15:30 Uhr

Christensen fängt damit vor der Fankurve der Augsburger an.

15:29 Uhr

Die Seitenwahl geht schon einmal an uns. Plattenhardt und Co. wechseln die Seiten.

15:27 Uhr
15:27 Uhr

Sonnenschein in Augsburg, die Mannschaften stehen im Spielertunnel.

15:27 Uhr

Unsere Alte Dame pfiff der Hannoveraner schon 15 Mal (zwei Siege, vier Remis und neun Pleiten). Neben Osmers sind Robert Kempter und Thorben Siewer als Assistenten sowie Wolfgang Haslberger als vierter Offizieller im Einsatz. Als VAR fungieren Pascal Müller und Markus Sinn.

15:27 Uhr

Harm Osmers führt das Schiedsrichtergespann als Hauptverantwortlicher an. In der Gesamtbilanz des 37-Jährigen stehen bereits 80 Bundesliga-Einsätze. Auf internationaler Bühne sammelte der gelernte Investitionscontroller erste Erfahrungen in der UEFA Conference League (2).

15:20 Uhr
15:20 Uhr

Knapp zehn Minuten vor Anpfiff halten wir es mit unserem Coach. "Das positive Feedback über die Art und Weise unseres Fußballs, das wir zuletzt bekommen haben, tut uns gut. Dennoch ist es für uns wichtig, mit Leistung immer weiter auf das Belohnungskonto einzuzahlen, um dann auch Spiele zu gewinnen." Fangt damit gerne beim FCA an, Herthaner!

15:18 Uhr

Mit Blick auf die eigenen Schützlinge sagt der 38-Jährige: „Wir brauchen mehr Wucht, mehr Zielstrebigkeit. Damit müssen und wollen wir den Gegner auch einmal im eigenen Strafraum festsetzen."

15:16 Uhr

Auch eine Einschätzung von Augsburg Maaßen, der zuletzt bei der U23 von Borussia Dortmund gearbeitet hat, wollen wir euch nicht vorenthalten. "Hertha hat vorne drei schnelle Jungs mit viel Tempo, wir werden eigene Angriffe sorgsam absichern müssen und sollten uns keine einfachen Ballverluste erlauben“, ahnt der Fußballlehrer.

15:11 Uhr

Noch eine interessante Info vor dem Aufeinandertreffen: Drei der vergangenen vier Partien im Süden gingen an unsere Herthaner, die zuletzt zudem zwei Mal in Folge die weiße Weste wahrten – so auch beim klaren 3:0 in der Saison 2020/21. Damals feierte Márton Dárdai sein Bundesliga-Debüt

15:08 Uhr

Klar ist für unsere Nummer 23 aber auch: "Am Sonntag geht es aber einzig und allein um drei Punkte“, so der 24-Jährige. Und weiter: "Wir waren zuletzt schon dicht dran – nun gilt es, den verdienten Lohn einzufahren. Ich hoffe natürlich, dass ich dabei auf dem Platz mithelfen darf.“

15:08 Uhr

Für Marco Richter sind es emotionale Wochen. Vergangenen Samstag sein Comeback gegen den BVB, nun auch für ihn das Duell beim alten Club, für den er zwischen 2012 und 2021 aktiv war. „Ich erinnere mich natürlich gerne an meine Zeit in Augsburg. Es ist nach wie vor etwas Besonderes für mich, dorthin zu fahren."

15:03 Uhr

In der Aufstellung der Hausherren steht nicht nur Neuzugang und U21-Europameister Mergim Berisha, sondern auch Arne Maier - unser Eigengewächs, das in diesem Sommer fest nach Bayern gewechselt ist.

14:56 Uhr

Der FCA steht momentan zwei Punkte vor unseren Blau-Weißen. Die Mannschaft von Neu-Trainer Enrico Maaßen hat eine Partie gewonnen, drei verloren.

14:56 Uhr

Klar ist aber auch: Training ist etwas anderes als ein Bundesliga-Spiel. "Präzision brauchen wir natürlich in Augsburg ebenfalls. Ich habe ein hohes Vertrauen in meine Offensivabteilung und bin mir sicher, dass wir Tore schießen werden."

14:52 Uhr

Unser Cheftrainer ist darüber hinaus wegen der Trainingsarbeit optimistisch, dass es vor dem gegnerischen Kasten künftig besser läuft: „Wir hatten im Training den Schwerpunkt Offensivverhalten, wobei wir auch Abschlüsse geübt haben. Ich habe gesehen, dass die Jungs unter Gegnerdruck sehr präzise sein können."

14:50 Uhr

Zwischen November 2013 und November 2016 verlief diese Paarung besonders torarm, fielen in den sieben Partien während dieser Zeit doch nur drei Treffer – dabei standen sogar vier 0:0 zu Buche. Dass es nicht immer viele Tore benötigt, um wichtige Punkte aus Augsburg zu entführen, bewiesen unsere Herthaner aber in der vergangenen Saison, als Serdar mit der Hacke das 1:0 schoss!

14:46 Uhr

Statistik-Nerds unter euch? Wir haben da ein paar (mutmachende) Daten. Augsburg und Hertha standen sich im deutschen Oberhaus bislang 20 Mal gegenüber. Dabei fuhren unsere Berliner acht Siege (davon vier in Augsburg) ein, neun Remis sowie drei Niederlagen komplettieren die Bilanz.

14:46 Uhr
14:42 Uhr
14:42 Uhr
14:40 Uhr

Auf der Bank sitzen Ernst (TW), Dárdai, Mittelstädt, Pekarik, Darida, Selke, Boëtius, Richter und Myziane Maolida.  Über die Rückkehr unseres Franzosen, der zuletzt in Braunschweig unser Trikot trug, freut sich die MediosApotheke.

14:38 Uhr

Am 5. Spieltag fehlen neben Neuzugang Agustín Rogel weiterhin Lee, Ngankam, Scherhant, Nsona und Gechter. Unser Abwehrspieler ließ sich die Mandel entfernen und kehrt im Idealfall laut Schwarz in "zwei bis drei Wochen" zurück. Prince Boateng steht wegen muskulärer Probleme kurzfristig nicht zur Verfügung.

14:38 Uhr

Im Mittelfeld kehrt Ivan Šunjić zurück in die Formation, an seiner Seite beginnen Lucas Tousart und Suat Serdar. Im Angriff wirbeln auch diese Woche wieder Chiddi Ejuke, Willy Kanga und Dodi Lukébakio. Belohnt euch, nutzt die Chancen!

14:34 Uhr

Blicken wir zunächst auf die Startelf, die Sandro Schwarz ins Rennen schickt uns unser Hauptpartner Autohero präsentiert.  Vor Olli Christensen verteidigen im Zentrum Uremović und Kempf, links Kapitän Plattenhardt und rechts Jonjoe Kenny.

14:32 Uhr

Ein lautes Ha, Ho, He aus der Fuggerstadt! Ab 15:30 Uhr kämpfen unsere Jungs beim FC Augsburg um den ersten Sieg der Saison. Wir sind für euch dabei und versorgen euch ab eine Stunde vor Anpfiff mit allen Infos, die ihr braucht!

14:30 Uhr

Unsere Start-1⃣1⃣ für den Auftritt in Augsburg!

14:16 Uhr
14:00 Uhr
13:13 Uhr
Eine Woche in Blau-Weiß

Vorm Anpfiff noch einmal alles Wichtige aus unserer Woche in Blau-Weiß auf einen Blick? HerthaTV hat da was für euch vorbereitet... 📺👇

12:46 Uhr
Kurvenwissen: Fakten zu #FCABSC
Fakten, Fakten, Fakten! 🤓 Unser Kurvenwissen stimmt euch wie gewohnt mit spannenden Zahlen und Statistiken auf den Auftritt in Augsburg ein - etliche Mutmacher inklusive...
12:01 Uhr
Kiek ma, wo dit hinjeht: Augsburg
Wer und was erwartet unsere Jungs denn heute eigentlich? In der Gegnervorschau nehmen wir den FCA wie gewohnt noch einmal ganz genau unter die 🔎!
11:12 Uhr
Ticketverkauf für Heimspiel-Dreierpack läuft
Heute geht es für uns auswärts um Punkte - danach stehen aber auch wieder wichtige Heimspiel im Wohnzimmer an. Der Ticketverkauf für die Partien gegen Leverkusen, Hoffenheim und Freiburg läuft - seid dabei! 🎫
10:38 Uhr
„Auf das Belohnungskonto einzahlen“
Alle Themen rund um Augsburg: Auf der Pressekonferenz sprachen Sandro Schwarz und Fredi Bobic über die Aufgabe im Süden, Neuzugänge und Friseurbesuche. ▶
09:59 Uhr
„Alles für dieses Trikot geben“
Für Agustín Rogel stellt der Trip in die Fuggerstadt die erste Dienstreise als Herthaner da. Das erste Interview mit unserem Neuzugang gibt's hier nochmal zum Lesen und Anschauen! ✍📺
09:46 Uhr
Uff Achse: Zu Gast bei den Fuggerstädtern
Stadion, Streaming, Sightseeing: Alle wichtigen Infos zum Auswärtsspiel beim FCA präsentiert euch unser Hauptpartner Autohero!
09:30 Uhr

Raus aus den Federn, Blau-Weiße: Es ist Spieltag in Augsburg! 🔵⚪