6. SPIELTAG Sa. | 25.09.21 | 15:30 Uhr

RB Leipzig

6 : 0

BEENDET
Hertha BSC
18:20 Uhr
SPIELENDE
Bleibt gesund, Ha, Ho, He und Ciao aus Leipzig.
18:20 Uhr

Ein schmerzhaftes Spiel, das mit einer klaren Niederlage endet. Auf diese 90 Minuten müssen wir im Heimspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag ab 15:30 Uhr gemeinsam eine Antwort finden - wir hoffen, ihr seid auch dann wieder dabei, und wünschen euch jetzt trotzdem noch ein schönes Restwochenende.

18:20 Uhr
„Von A bis Z nicht gut von uns“
🎙 „Von A bis Z nicht gut von uns“
90'
+1
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Hier ist pünktlich Schluss.

17:21 Uhr

Vorbei. 0:6.

89'

Eine Minute bleibt regulär, dann, so muss man es heute ausdrücken, haben wir diesen gebrauchten Nachmittag überstanden.

88'

Die DKB präsentiert die Zuschauerzahl: 23.500 sind heute hier im Stadion.

85'
GELBE KARTE PLATTENHARDT

'Platte' verhindert einen Leipziger Durchbruch und sieht dafür Gelb.

83'
Auswechselung

Comeback für Kris Piątek. Unsere Nummer 9 kommt für Serdar und sammelt noch ein paar Minuten.

KRZYSZTOF PIATEK
9
SUAT SERDAR
8
81'
ECKSTOSS

Ecke, Kopfball Orban - aber Schwolow packt zu.

77'
6:0 Tor Amadou Haïdara

Und auf der Gegenseite macht Haidara das sechste Tor.

76'

Jastrzembski mal mit einem blau-weißen Lebenszeichen, er prüft Gulácsi, der jedoch auf der Höhe ist.

74'
Auswechselung

Wechsel bei RB, Nkunku verlässt das Feld, Henrichs betritt den Rasen.

BENJAMIN HENRICHS
NKUNKU
70'
5:0 Tor Christopher Nkunku

Direkt verwandelter Freistoß von Nkunku - 5:0.

65'
Auswechselung

...und Kampl macht Platz für Konrad Laimer.

KONRAD LAIMER
KEVIN KAMPL
65'
Auswechselung

...Brian Brobbey kommt für Forsberg...

BRIAN BROBBEY
EMIL FORSBERG
65'
Auswechselung

Wechsel auch bei Leipzig: André Silva ersetzt Poulsen...

ANDRÉ SILVA
YUSSUF POULSEN
62'
GELBE KARTE NORDI MUKIELE

Gelb für RBL. Mukiele wird nach Foulspiel an Torsart im Mittelfeld verwarnt.

59'
Auswechselung

...und Marco Richter für Ekkelenkamp.

MARCO RICHTER
23
JURGEN EKKELENKAMP
10
60'
Auswechselung

Doppelwechsel Ishak Belfodil kommt für Selke...

ISHAK BELFODIL
14
DAVIE SELKE
7
60'
4:0 Tor Emil Forsberg

Den Elfmeter verwandelt Forsberg, obwohl 'Schwolli' die richtige Ecke hat. 4:0.

60'

Elfer, viertes Tor...

59'
GELBE KARTE NIKLAS STARK

Vorher aber Elfmeter für RB nach Foul von Stark an Nkunku. Unsere Nummer 5 sieht Gelb. Die Szene wird nochmal überprüft.

58'

Bei unserer Mannschaft kündigt sich ein Doppelwechsel an.

55'
Auswechselung

Leipzig wechselt. Gvardiol geht, Simakan betritt das Feld.

MOHAMED SIMAKAN
JOSKO GVARDIOL
53'

RB kombiniert im Hertha-Strafraum, am Ende zielt Mukiele von halbrechts wieder zu hoch. Aufwachen!

50'

Wieder mal Nkunku für RasenBallsport, der halbrechts durchkommt und zu hoch zielt.

49'

Für den RBL-Profi geht es weiter. Leipzig sucht weiter den Weg nach vorne, Schwolow klärt eine potenziell gefährliche Szene jedoch mit einem weiten Schlag.

48'

Behandlungspause. Leipzigs Poulsen muss versorgt werden.

46'
Auswechselung

Pál Dárdai reagiert personell und bringt Dennis Jastrzembski für Vladimír Darida.

DENNIS JASTRZEMBSKI
30
VLADIMÍR DARIDA
6
46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Hertha stößt an und spielt jetzt von rechts nach links.

HZ

Die Gastgeber sind klar überlegen und führen bereits mit drei Toren. 15 Minuten durchpusten, dann muss hier dringend eine Reaktion unserer Berliner folgen! Wir bleiben dran und melden uns gleich zurück.

45'
+4
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Und dann ist Pause - ein übler erster Durchgang für alle, die es mit unserem Hauptstadtclub halten.

HZ

Pause, 0:3 hinten...

45'
+3
3:0 Tor Nordi Mukiele

Freistoß, Tor. 3:0 für Leipzig. Mukiele wars.

45'
+4

Leipzig trifft wieder.

45'
+1

Und dann Hertha: Zeefuik erobert die Kugel und initiiert einen guten Angriff über Darida und Serdar, letzterer zielt beim Abschluss dann leider etwas zu hoch. Aber: Das sah mal gut aus!

45'
+1

Nachspielzeit - präsentiert von betway: 2 Minuten

45'

Ein Freistoß für Leipzig bringt erneut Gefahr - Poulsen erwischt Orbans Kopfballvorlage aber nicht mehr, der Ball wird zu lang.

44'

Eine Minute bleibt regulär noch in Durchgang eins.

41'

Aber: um hier zurückzukommen, muss unsere Elf es dringend schaffen, mehr eigene Abschlüsse zu erspielen und defensiv die Lücken zu schließen. Nach gutem Beginn unsererseits sind die Hausherren hier gerade leider Chef im Ring.

38'

Weiterhin also Zwei-Tore-Rückstand für unsere 'Alte Dame'. Vielleicht ein Mutmacher für die Jungs mit der Fahne auf der Brust.

37'

... nach Überprüfung durch den VAR wird die Szene aber überprüft und das Tor zurückgenommen - es lag eine Abseitsstellung vor!

36'

Drittes Tor für Leipzig? Nach einem Freistoß folgen chaotische Szenen in unserem Strafraum, Klostermann drückt den Ball wohl letztlich über die Linie. Zu allem Überfluss bleibt Alexander Schwolow auch noch verletzt liegen...

34'

Auf der anderen Seite wackelt die Latte - Forsberg kommt durch, geht volles Risko und hämmert die Kugel an den Querbalken!

33'

Unsere Jungs suchen den Weg zurück in dieses Spiel - Tousarts Ball in die Schnittstelle halblinks gerät etwas zu steil für Suat Serdar.

33'

Darida unterbricht einen Leipziger Angriff und wird gefoult. Freistoß für Hertha am eigenen Strafraum.

29'

Alter Schwede - große Tat unseres Schlussmannes, der den wieder durchgebrochenen Nkunku am Vollstrecken hindert! Anschließend klärt die blau-weiße Defensive die brenzlige Szene gemeinsam.

28'

Mukiele probiert es von der Strafraumgrenze - in Schwolows Arme, der Flachschuss ist kein Problem.

26'

Der folgende Freistoß bringt den Gastgebern nichts ein, 'Schwolli' ist da und greift sich den Ball.

25'
GELBE KARTE VLADIMÍR DARIDA

Erste Verwarnung des Spiels: Darida sieht den gelben Karton.

23'
2:0 Tor Yussuf Poulsen

Und auf der Gegenseite klingelt es wieder im falschen Tor. Nkunku startet nach Vorlage von Haidara wieder durch und bedient Poulsen, der in der Mitte nur noch einschieben muss...

22'

Vladi Darida versucht sich und zieht von der Strafraumgrenze mal ab - Gulácsi ist aber da.

21'

Die Statistiken sind hier recht ausgeglichen - Ballbesitz (50,2 zu 49,8 Prozent) und Passrate (79,6 zu 78,4 Prozent) fallen knapp zugunsten der Gastgeber aus, die Zweikampfrate sieht unsere Jungs mit 52 Prozent vorne. Aber: die wichtigste Statistik steht im Fußball nun mal auf der Anzeigetafel, und die gilt es jetzt zu korrigieren!

18'

Flanke von Angeliño von links, Poulsen kommt zum Kopfball, verfehlt aus guter Position jedoch - puh. Das hätte schiefgehen können...

17'

Ärgerlich, dieser Rückstand. Aber hier bleibt noch genug Zeit für eine Antwort. Beißen jetze!

16'
1:0 Tor Christopher Nkunku

Und dann das. Leipzig bricht in Person von Nkunku durch, der die Kugel ins Tor lupft. 0:1. Mist!

14'
ECKSTOSS

... RasenBallsport klärt am Ende zum Einwurf.

14'

'Platte' macht's...

13'

Viel Intensität, viel Tempo von beiden Seiten in dieser Anfangsphase. Jetzt erneut eine Chance für unsere Herthaner: Ecke!

12'

Ahhh, schade! Aus dem Leipziger Druck ergibt sich eine gute Umschaltsituation für unsere Elf, an deren Ende Jurgen Ekkelenkamp von links nach gutem Lauf nicht den berühmten letzten Pass anbringen kann, sodass die Gastgeber klären können.

11'

Druckphase der Elf von Jesse Marsch, die den Ball laufen lässt und nach Lücken sucht.

10'

Ein folgender RBL-Konter bringt Gefahr, Forsbergs scharfe Eingabe von links findet aber keinen Abnehmer.

9'

... den bringt 'Platte', die Gastgeber können die Szene aber letztlich in mehreren Anläufen bereinigen.

8'

Nächster Berliner Anlauf: Unsere Spreeathener erzwingen einen Ballverlust der Leipziger und erspielen sich nach Foul an Lucas Tousart einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, zentrale Position...

7'

Erste Flanke von Marvin Plattenhardt von links, in der Mitte kommt Davie Selke aber nicht dran. Dennoch setzen unsere Jungs jetzt erste offensive Duftmarken.

5'

In den Zweikämpfen sind unsere Jungs aber da. Nik Stark trifft den Ball, aber auch Leipzigs Nkunku - Foul, jedoch keine gelbe Karte.

3'

Auf dem neu verlegten Rasen versuchen die Leipziger die Initiative zu ergreifen - ein abgefangener Klärungsversuch von Schwolow ermöglicht RB durch Forsberg einen ersten Abschluss, Márton Dárdai hält aber den Kopf rein und blockt!

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Und ab dafür  - die Kugel rollt! Die Gastgeber in Weiß und Rot haben angestoßen, Hertha spielt in den Auswärtstrikots und zunächst von links nach rechts.

1'

Uuuund LOS! ✊💙

15:29 Uhr

Die Teams kommen auf den Rasen!

15:27 Uhr
15:24 Uhr
15:23 Uhr

In 15 Minuten rollt hier dann endlich der Ball! Das Warm-Up ist fast abgeschlossen, die Marschrouten klar - gleich gilt es.

15:14 Uhr
15:03 Uhr

Auf der Gegenseite nimmt Jesse Marsch nach dem Remis in Köln ebenfalls vier Wechsel vor: Angeliño, Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und Nordi Mukiele stehen anstelle von Mohamed Simakan, Dominik Szoboszlai, André Silva (alle Bank) und dem verletzten Dani Olmo (Muskelfaserriss im Oberschenkel) in der RBL-Startelf.

15:03 Uhr
14:59 Uhr

Leider fällt auch Linus Gechter mit Problemen im Adduktorenbereich zunächst für den Spiel- und Trainingsbetrieb aus. Gute Besserung! Dafür begrüßen wir mit Krzysztof Piątek (nach 136 Tagen!) einen Rückkehrer sowie mit Cimo Röcker einen Debütanten im blau-weißen Bundesliga-Kader.

14:58 Uhr
14:58 Uhr
14:57 Uhr

Blicken wir aufs Personal! Coach Dardai wechselt im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Fürth vier Mal: Jurgen Ekkelenkamp kommt zu seinem Startelf-Debüt, zudem beginnen Davie Selke, Santiago Ascacíbar und Vladimír Darida anstelle von Ishak Belfodil und Prince Boateng (beide auf der Bank) sowie den verletzten Myziane Maolida und Käpt'n Dedryck Boyata (beide Muskelverletzungen im Oberschenkel).

14:55 Uhr

Gegensätze zeigen sich beim Kontern: Während die Elf von Jesse Marsch nach Kontern noch gar nicht erfolgreich war, gelang unseren Blau-Weißen dieses Kunststück bereits drei Mal – nur Dortmund schaltete bislang besser um. Und noch ein weiterer Mutmacher aus der Statistikabteilung: Pál Dárdai ist der einzige Coach unserer ’Alten Dame‘, der mit seinen Schützlingen gegen den Pokalfinalisten der vergangenen Spielzeit gewonnen hat.

14:46 Uhr
14:44 Uhr

Und hier die Aufstellung der Gastgeber:

14:43 Uhr
14:43 Uhr

Im heutigen Kräftemessen könnten Standardsituation das Zünglein an der Waage spielen. Unser Team traf bereits vier Mal nach ruhendem Ball (Liga-Bestwert!), die Gastgeber drei Mal. Unsere Defensive, die vier Gegentore per Kopfball kassierte, ist also gewarnt. Doch auch die Leipziger müssen in der Verteidigung einen Gang hochschalten, nur der VfL Bochum ließ mehr gegnerische Chancen zu.

14:37 Uhr

Der Auftritt in Sachsen zählte bisher selten zu den liebsten Dienstreisen unserer Herthaner. In insgesamt zehn Duellen ergatterten unsere Blau-Weißen bisher vier Punkte, acht Mal gab es nichts zu holen. Aber: Sowohl der Sieg (3:2 im Jahr 2017) als auch der Punktgewinn (2:2, 2020) gelangen auswärts!

14:37 Uhr

Hallo, herzlich willkommen und Ha, Ho, He aus der Messestadt Leipzig! Wir halten euch heute hier wieder über alles Wichtige rund um die 90 Minuten gegen die Gastgeber auf dem Laufenden.

14:30 Uhr
14:30 Uhr

Unsere Start11 in Leipzig! 🙌💙

14:25 Uhr
14:00 Uhr
Kurvenwissen: Fakten zu #RBLBSC
Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt – Gastspiele unserer Herthaner in der Messestadt Leipzig hatten in den vergangenen Jahren einiges zu bieten. Wichtige Fakten und besondere Geschehnisse rund um die Begegnung am 6. Spieltag haben wir wie gewohnt notiert.
13:30 Uhr
"Die Energie im Team hochhalten“
Vor dem Kräftemessen mit RasenBallsport haben wir mit Deyovaisio Zeefuik über den Zusammenhalt in unserem Team, die Ereignisse beim vergangenen Aufeinandertreffen und das kommende Duell mit den Messestädtern gesprochen.
12:30 Uhr
Kiek ma, wo dit hinjeht: Leipzig
Der Saisonstart und RasenBallsport Leipzig – das passte zuletzt eigentlich immer ganz gut zusammen. In den vergangenen beiden Spielzeiten sammelten die ‘Roten Bullen‘ in den ersten fünf Partien jeweils 13 Punkte. Doch in diesem Jahr läuft es noch nicht so wie gewünscht. Lediglich vier Zähler stehen momentan auf der Habenseite – das ist für RBL Bundesliga-Negativrekord. Vor dem Kräftemessen in der Messestadt haben wir den UEFA Champions League-Teilnehmer unter die Lupe genommen.
12:00 Uhr
11:30 Uhr
Gesicht(er)
Die Performance von Jurgen Ekkelenkamp gegen das 'Kleeblatt' soll nur der Anfang gewesen sein. „Ich möchte einfach viele Minuten für Hertha spielen, das ist der Hauptgrund, warum ich mich für den Wechsel entschieden habe. Ich habe große Lust, gemeinsam mit dem Team die Ziele zu erreichen, viele Punkte zu sammeln und in der Tabelle auf einem guten Platz zu landen“, schildert der Rechtsfuß seine Ambitionen an der Spree. Gerne auch heute gegen Leipzig!
10:30 Uhr
Uff Achse: Leidenschaftlich in Leipzig
Die wichtigstens Informationen, wie ihr das Aufeinandertreffen verfolgen könnt und was die knapp 1.000 Mitreisenden in die Messestadt beachten müssen, heben wir wie gewohnt kompakt zusammengefasst - präsentiert von unserem Hauptpartner Autohero.
09:30 Uhr