27. SPIELTAG So. | 04.04.21 | 18:00 Uhr

1.FC Union Berlin

1 : 1

BEENDET
Hertha BSC
20:56 Uhr
SPIELENDE
Wir verabschieden uns von dieser Stelle und melden uns kommendes Wochenende wieder. Der RBB präsentiert das nächste Heimspiel: Am Samstag (10.04.21, 15:30 Uhr) empfangen unsere Jungs im Olympiastadion Borussia Mönchengladbach. Bis dahin: Ha, Ho, He!
20:54 Uhr
"Wir haben uns gewehrt"
🎙 "Wir haben uns gewehrt" - Reaktionen von Schwolow, Stark & Co.
20:01 Uhr
Umkämpftes Remis im Stadtderby
📝 Umkämpftes Remis im Stadtderby. Der Spielbericht.
19:55 Uhr

Nach einem starken Comeback in Hälfte eins und einer zweiten Halbzeit auf überschaubarem Niveau von beiden Seiten entführen wir einen Punkt aus der 'Alten Försterei' und bleiben gegen unsere Nachbarn in dieser Saison somit ungeschlagen.

90'
+4
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Schluss in Köpenick!

19:54 Uhr

Vorbei. 1:1 in Köpenick!

90'
+2

Der Angriff wird schlussendlich verteidigt. Freistoß für uns nach Stürmerfoul von Pohjanpalo.

90'
+2
Auswechselung

Flanke geblockt, Einwurf für Union von links. Parallel bringt Dárdai noch Krzysztof Piątek für Jhon Córdoba.

KRZYSZTOF PIATEK
9
JHON CÓRDOBA
15
90'
+1

Drei Minuten gibt es hier noch obendrauf. Präsentiert von betway.

88'

Zwei Minuten noch regulär, etwas Nachspielzeit dürfte noch dazukommen. Geht hier noch was...?

86'

Weiterhin viele Zweikämpfe, viel Intensität, aber wenig Torgefahr von beiden Seiten.

88'
83'
Auswechselung

Noch einmal Wechsel beim FCU: Pohjanpalo rückt für Musa ins Team der Köpenicker.

JOEL POHJANPALO
PETAR MUSA
82'

Auf der anderen Seite blockt Stark einen Kopfballversuch von Musa, Schwolow nimmt den Ball auf.

81'

Heiheihei... Córdoba erspäht beinahe ein Missverständnis zwischen Knoche und Luthe, der Union-Keeper bolzt die Kugel gerade noch weg!

79'
Auswechselung

Wechsel von Pál Dárdai: Guendouzi verlässt das Feld, dafür kommt unser Geburtstagskind Sami Khedira!

SAMI KHEDIRA
28
MATTÉO GUENDOUZI
8
78'

Aber auch dabei entsteht nichts Gefährliches.

78'
GELBE KARTE SANTIAGO ASCACÍBAR

Und jetzt wieder auf der anderen Seite: Freistoß von halblinks, Ascacíbar hatte Schlotterbeck zu Boden gebracht, trifft allerdings auch den Ball... Gelb für unseren Argentinier.

75'

... leider diese Saison schon oft in diesem Ticker geschrieben: Die Szene wird verteidigt.

75'

Freistoß für Hertha! Halbrechte Position, Cunha macht's...

78'
73'
Auswechselung

Wechsel bei Union. Prömel geht, Ingvarsten kommt bei den Gastgebern ins Spiel.

MARCUS INGVARTSEN
GRISCHA PRÖMEL
68'

... aber genau in die Arme von 'Schwolli' der zupackt.

68'

Wieder Freistoß für Union aus dem Halbfeld, diesmal von rechts. Das macht Trimmel...

67'

Schiri Stegemann beruhigt mit seiner Kommunikation alle Gemüter, weiter geht's.

66'

Trotzdem hat der FCU in Durchgang zwei jetzt die optischen Vorteile, die sich unsere Jungs vor dem Seitenwechsel erspielt hatten. Klare Torchancen bleiben dabei aber aus. Gerade ist das Spiel nach einem Zweikampf zwischen Cunha und Knoche unterbrochen.

64'

... die kurze Variante verpufft aber völlig. Abstoß.

64'

Freistoß für Union von halblinks, Kruse machts...

62'
Auswechselung

Erster Wechsel bei unserer 'Alten Dame': Santiago Ascacíbar kommt für Dodi Lukébakio.

SANTIAGO ASCACÍBAR
18
DODI LUKEBAKIO
11
58'

Erste zarte Torannäherung unserer Jungs in Durchgang zwo, Tousart zielt aus der zweiten Reihe aber deutlich drüber.

56'

Kurze Unterbrechung. Ryerson hat sich beim Zweikampf mit 'Deyo' Zeefuik wehgetan und muss behandelt werden.

54'

Der folgenden Freistoß bringt den Rot-Weißen nichts ein.

53'
GELBE KARTE TORUNARIGHA

Nächste Verwarnung für uns. Diesmal trifft es Jordan Torunarigha, seine dritte in dieser Saison.

50'

Auch nach einem Freistoß von Kruse aus dem Halbfeld ist unsere Nummer 1 schlussendlich da. Aktive Phase der Gastgeber allerdings gerade, das müssen wir festhalten.

49'

Der FCU versucht es mit einem Chip aus dem Halbfeld in den Strafraum, die anschließende Eingabe von links greift sich Schwolow aber.

46'
ECKSTOSS

Geklärt. Auf der Gegenseite laufen unsere Jungs früh an und wollen gleich wieder Druck aufbauen.

46'

Union kommt direkt zu einer Ecke, 'Schwolli' faustet eine abgefälschte Flanke von Ryerson raus.

46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Weiter geht's! Die Gastgeber eröffnen die zweite Hälfte mit dem Anstoß, unser Hauptstadtclub jetzt von links nach rechts.

HZ

Vollgas! 🔵⚪✊ Halbzeit 2 läuft!

HZ

Nach einem denkbar ungünstigen Start fingen sich unsere Herthaner immer besser, verdienten sich den Ausgleich und leichte optische Vorteile. Durchpusten, am Ball bleiben und in Durchgang zwei das Ding drehen, Männer! Wir melden uns in knapp 15 Minuten für euch zurück, liebe Blau-Weiße.

45'
+2
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Und dann ist Pause!

HZ

1:1 zur Pause!

45'
+1

betway präsentiert die Nachspielzeit: 1 Minute!

45'
GELBE KARTE LUCAS TOUSART

Tousart foult im Mittelfeld, Gelb ist die Folge. Korrekte Entscheidung.

44'

Cunha tanzt im Zusammenspiel mit Zeefuik in den Strafraum, landet dabei aber im Abseits, sodass die Szene zurückgepfiffen wird. Schade!

43'

Mal wieder die Roten, ein Kopfball von Musa nach Flanke aus dem rechten Halbfeld trudelt aber deutlich daneben.

41'

Es bleibt dabei - unsere Blau-Weißen wirken jetzt griffiger, präsenter und ballsicherer. Das sieht nach schwierigem Start mittlerweile echt ordentlich aus!

39'

In der Mitte aber Abseitsstellung von Stark, abgepfiffen.

38'

Unsere Jungs drücken weiter. Foul an Mittelstädt, Freistoß von halblinks.

36'

Wichtig und schön: Dieser Strafstoßtreffer belohnt unsere Jungs, die sich hier nach dem Rückstand gefangen haben und ruhig geblieben sind.

35'
1:1 Tor Dodi Lukebakio

TOOOOR, AUSGLEICH! Dodi bleibt ganz cool und versenkt links, 1:1, alles wieder drin für uns!

34'

Es geht los. Dodi Lukébakio läuft für uns an! Mach es nochmal Dodi!

32'

Elfmeter für unsere Jungs! Guendouzi wird im Strafraum von Friedrich gelegt, klarer Kontakt, klares Ding.

30'

Union versucht es über rechts, aber unsere Elf klärt, Schwolow kann den Ball am Ende aufnehmen.

28'
GELBE KARTE GRISCHA PRÖMEL

Gelb für beide!

28'
GELBE KARTE MATTÉO GUENDOUZI

Spiel unterbrochen. Guendouzi und Prömel sind nach einem Zweikampf aneinandergeraten...

25'

Schwolow faustet den Ball aus dem Strafraum und ins Seitenaus.

22'

Wirkliche Torgefahr entsteht daraus aber leider nicht.

22'

Wieder Freistoß für unsere 'Alte Dame', Halbfeld, halblinks.

21'

Die Dárdai-Elf hier bisher mit fast 66 Prozent Ballbesitz und einem klaren Plus in Sachen Zweikämpfen und Passrate. Weiter, dann wird das hier noch...

19'

Kopfball auf die Latte! Torunarigha verpasst nur knapp den Ausgleich, da hätte Luthe nur noch hinterhergeguckt... Schade, aber vielleicht der nötige Mutmacher - jetzt dranbleiben!

19'
ECKSTOSS

... und weil es so schön war, noch einmal.

19'
ECKSTOSS

Und gleich die nächste....

18'

Abgefälscht von der Mauer, Ecke für unsere Jungs!

17'
GELBE KARTE JULIAN RYERSON

Foul an Córdoba, Freistoß aus zentraler Position, circa 20 Meter Entfernung! Dazu Gelb für Unions Ryerson.

14'

Unsere Mannschaft jetzt gerade um Ballbesitz und Ballsicherheit bemüht. Kurz schütteln, dann antworten!

12'

Jungs! Ryerson zimmert die Kugel von halblinks an die Latte, Musa setzt den zweiten Versuch aus Nahdistanz drüber. Da haben wir Glück gehabt...

9'
1:0 Tor Robert Andrich

Mist. Führung für Union. Andrich zimmert einen Distanzschuss von der Strafraumgrenze in den Winkel, vom Innenpfosten springt der Ball rein, keine Chance für Schwolow.

7'

Chipball von Kruse in unseren Strafraum, aber geklärt. Den anschließenden Distanz-Versuch des ehemaligen Bremers pariert Schwolow.

4'

Cunha übernimmt, aber der Ball wird rausgeköpft.

3'

Freistoß für unsere Jungs von links auf Strafraumhöhe, Guendouzi wurde gefoult.

2'

Während im Hintergrund außerhalb des Stadions von sehr cleveren Menschen diverse Feuerwerkskörper gezündet werden, läuft die Partie langsam an. Unions erster Abschluss per Prömel-Kopfball wurde zurückgepfiffen, 'Schwolli' war aber ohnehin auf dem Posten.

1'

Unsere Jungs haben angestoßen und spielen zunächst von rechts nach links.

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Los geht's! Die Gastgeber ganz in Rot, unsere Jungs in den gewohnten und geliebten blau-weißen Farben.

HZ

Uuuund LOS! 🔥💪💙

17:59 Uhr

Die Mannschaften betreten nun nacheinander das Grün...

17:51 Uhr
17:50 Uhr

Noch zehn Minuten! Sascha Stegemann wird das Spiel gleich leiten. Frederick Assmuth & Philipp Hüwe assistieren an den Seitenlinien, Nicolas Winter ist Vierter Offizieller. Als VARs fungieren Tobias Stieler und Christian Fischer.

17:50 Uhr
17:45 Uhr
17:44 Uhr

"Wenn der Schiedsrichter gleich anpfeift, wird es heute einen Kampf geben. Ich erwarte viel Umschaltspiel und hoffe auf faire Duelle sowie ein gutes Ergebnis für uns", sagt Pál Dárdai bei 'Sky'.

17:41 Uhr

In zwanzig Minuten rollt endlich der Ball. Noch machen sich beide Mannschaften warm bzw. heiß!

17:34 Uhr
17:32 Uhr
17:30 Uhr

Bislang gelang es unseren Spreeathenern in dieser Saison noch nicht, zwei Partien in Folge zu gewinnen. Zudem siegte bei Berliner Bundesliga-Duellen zwischen Blau-Weiß und Rot-Weiß bisher immer die Heimmannschaft, und noch nie gewann zwei Mal innerhalb einer Spielzeit das selbe Team. Nach dem 3:1 im Hinspiel könnten unsere Jungs heute also gleich mehrere Serien brechen!

17:18 Uhr

Das hat Gründe - unser norwegischer Keeper ist in Quarantäne, da er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Es geht Rune aber glücklicherweise gut, nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt sind keine weiteren Schritte notwendig. Márton laboriert an Knieproblemen und steht für das heutige Spiel nicht zur Verfügung. Auch Dedryck Boyata muss mit muskulären Probleme im Oberschenkel kurzfristig passen. Gute Besserung, Jungs!

17:17 Uhr

Beim Blick auf das kickende Personal fallen bei unserer Truppe zwei Startelf-Veränderungen auf. Alexander Schwolow steht für Rune Jarstein zwischen unseren Pfosten, außerdem beginnt Jordan Torunarigha für Márton Dárdai.

17:05 Uhr

Und so probieren es die Gastgeber:

17:04 Uhr
17:04 Uhr
17:03 Uhr
Hertha030 #FCUBSC

Und jetzt LIVE 🔴 Hertha030!

17:02 Uhr

Unsere Start11! 💙💪🤩

17:01 Uhr

Kieken wa einleitend mal auf die bisherige Derbybilanz. Sowohl bei Kräftemessen im Oberhaus (zwei Siege gegenüber einer Niederlage) als auch insgesamt (drei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen) liegen unsere Blau-Weißen vor den Nachbarn. Eine positive Bilanz, die wir gerne so beibehalten und ausbauen möchten!

17:01 Uhr

Herzlich willkommen und Ha, Ho, He aus der 'Alten Försterei' in Berlin-Köpenick! Wir halten euch hier auch während des heutigen Stadtduells mit unseren Gastgebern auf dem Laufenden.

16:50 Uhr
16:30 Uhr
Wohnzimmerwissen: Fakten zu #FCUBSC
Satt nach dem Osterbrunch? Hungrig auf das Derby?! Statistiken rund um unser Spiel nachher!
16:15 Uhr
15:30 Uhr
Blick in die Glaskugel 🔮
  1. 83,85%
  2. 12,42%
  3. 3,73%
15:00 Uhr
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Für unsere Ikone 'Zecke' kommt heute Abend nur ein Ausgang infrage! 💙
14:30 Uhr
Kiek ma, wo dit hinjeht: Union
Natürlich haben wir uns auch unsere Stadtrivalen einmal genauer angeschaut:
14:00 Uhr

💙💪🙌🤩

13:40 Uhr
Ran da: Stadtduell im Südosten
Hier alle Möglichkeiten, wie du das Derby nachher verfolgen kannst!
13:20 Uhr
Frohe Ostern!
Frohe Ostern, liebe Herthanerinnen und Herthaner! 🥚🐰
13:00 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, Sami Khedira!
Geburtstag am Derby-Spieltach... Wir gratulieren herzlich!
12:30 Uhr
"Uns ist die Bedeutung bewusst"
Gönnen wir uns nochmal einen Blick zurück in die PK:
12:00 Uhr

🔵⚪ Herthanerinnen und Herthaner: Es ist DERBY-SPIELTACH! 🔵⚪