10. SPIELTAG Fr. | 04.12.20 | 20:30 Uhr

Hertha BSC

3 : 1

BEENDET
1.FC Union Berlin
23:16 Uhr
SPIELENDE
Genießt den Abend und euer Wochenende, ihr Derbysiegerinnen und Derbysieger - Berlin bleibt blau-weiß. Bis zum nächsten Spiel, macht's jut und Ha, Ho, He - Hertha BSC!
23:15 Uhr
"Wir haben für die Fans gewonnen!"
🎙 "Wir haben für die Fans gewonnen!" Derbysiegerstimmen 💪
23:06 Uhr
22:36 Uhr
Derbysieg!
📝 Derbysieg! Zum Nachlesen! 🔵⚪
22:35 Uhr
90'

Hertha BSC bezwingt Union nach einer deutlichen Steigerung in Durchgang zwei am Ende verdient mit 3:1. Ein hart erkämpfter Erfolg, der der blau-weißen Seele mit Sicherheit gut tut. Die Herthaner klettern damit auf Tabellenrang elf, das ist heute Abend aber erst einmal Nebensache.

90'
+6
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Schluss, aus, Derbysieg!

22:33 Uhr
hertha030.live #BSCFCU 3. Halbzeit

Jetzt die dritte Halbzeit bei Hertha030!

22:32 Uhr

DERBYSIEG! 💙🤍

90'

Hallo, hallo! Piątek mit dem nächsten tollen Abschluss, Luthe lenkt den scharfen Schuss der Nummer 9 über die Latte.

90'
+2
Auswechselung

...und Mathew Leckie für Cunha.

MATHEW LECKIE
7
MATHEUS CUNHA
10
90'
+2
Auswechselung

Die letzten beiden Wechsel von Coach Labbadia:  Deyovaisio Zeefuik für Pekarík...

DEYOVAISIO ZEEFUIK
42
PETER PEKARÍK
2
90'
+1

betway präsentiert die Nachspielzeit: Vier Minuten gibt's im Olympiastadion noch obendrauf.

88'
ECKSTOSS

Verteidigt! Noch zwei Minuten regulär.

87'

Union gibt nicht auf und holt noch einmal eine Ecke.

85'
Auswechselung

Nächster Wechsel von Labbadia: Maximilian Mittelstädt kommt für Lukébakio.

MAXIMILIAN MITTELSTÄDT
17
DODI LUKEBAKIO
11
84'
GELBE KARTE MATHEUS CUNHA

Unnötiger Ballverlust von Matheus Cunha, der im Anschluss foult, seine fünfte Gelbe sieht und uns damit in Gladbach leider fehlen wird.

82'
Auswechselung

Und Cedric Teuchert für Prömel.

CEDRIC TEUCHERT
JULIAN RYERSON
82'
Auswechselung

Noch ein Wechsel bei den Köpenickern: Becker kommt für Ryerson.

SHERALDO BECKER
GRISCHA PRÖMEL
84'
GELBE KARTE MATHEUS CUNHA

Unnötiger Ballverlust von Matheus Cunha, der im Anschluss foult, seine fünfte Gelbe sieht und uns damit in Gladbach leider fehlen wird.

85'
78'
Auswechselung

...und Niko Gießelmann für Lenz.

NIKO GIESSELMANN
CHRISTOPHER LENZ
78'
Auswechselung

Doppelwechsel bei Union: Marius Bülter für Trimmel...

MARIUS BÜLTER
TRIMMEL
77'
3:1 Tor Krzysztof Piatek

DOPPELPACK! Piątek knipst erneut und schlägt bei einem abgeprallten zweiten Ball mit einer punktgenauen Direktabnahme zu. Technisch überragend gemacht!

77'

DREI zu 1!!! 🤩

74'
2:1 Tor Krzysztof Piatek

PEW, PEW, PEW...! Piątek erzwingt das Tor selbst, indem er einen Fehlpass von Luthe provoziert. Über Dilrosun kommt die Kugel im Strafraum zu unserem Polen, der mit einem abgefälschten Abschluss trifft! JA!

71'
ECKSTOSS

Aber die bringt nichts ein. Jetzt wieder Ballbesitz Hertha... wo ist die Lücke?

70'

Lenz holt nach Ballverlust von Lukébakio die erste Ecke für die 'Eisernen'.

69'

Guter Ansatz, missglückter Abschluss! Über Cunha und Dilrosun kommt die Kugel zu Piątek, der aus halbrechter Position leider verzieht.

65'

Aber auch der wird verteidigt. Bei der Vielzahl an Standards kommt leider bislang noch nicht genug rum. Aber: Hier sind allein regulär noch lange 25 Minuten zu spielen... ist noch Zeit!

64'
GELBE KARTE CHRISTOPHER LENZ

Und mal wieder Gelb für Rot-Weiß. Diesmal trifft es Lenz, der fernab des Balls Pekarík regelwidrig stoppt. Freistoß von rechts.

60'

Hertha baut mit dem Ausgleich im Rücken nun ruhiger auf. Man spürt, wie gut dieser Treffer tat. Aber die Gäste weiterhin präsent und energisch gegen die Kugel.

56'

Jetzt klingt sich der VAR offenbar kurz ein, aber das Spiel läuft normal weiter.

55'

Durchatmen... Ping-Pong im Hertha-Strafraum, am Ende schlagen die Blau-Weißen den Ball gerade noch weg.

54'
Auswechselung

Union wechselt erstmals. Griesbeck ersetzt den Torschützen Awoniyi.

GRIESBECK
TAIWO AWONIYI
52'
GELBE KARTE JULIAN RYERSON

Ryerson sieht bei den Rot-Weißen den nächsten Gelben Karton, klares Foul an Lukébakio.

51'
1:1 Tor Peter Pekarík

UND DANN IST DER BALL DRIN! AUSGLEICH! PEKKAAAAA! Nach einer Einzelaktion zwingt Cunha Luthe zu einer Parade, der bislang tadellose Union-Keeper lässt den Ball prallen, was unsere Nummer 2 zum Ausgleich nutzt. JAMANN!

50'

Krzysztof Piątek meldet sich an und holt die nächste Ecke für unsere Jungs, aber auch die kann der FCU verteidigen.

47'
ECKSTOSS

Leider bringt auch die trotz mehrerer Ansätze nichts ein. Luthe greift zu.

47'

Nächster Standard für Hertha. Cunha von rechts...

46'
Auswechselung

...und Javairô Dilrosun für Tousart.

JAVAIRÔ DILROSUN
16
LUCAS TOUSART
29
46'
Auswechselung

Bruno Labbadia wechselt zum zweiten Durchgang doppelt: Krzysztof Piątek kommt für Darida...

KRZYSZTOF PIATEK
9
VLADIMÍR DARIDA
6
46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Das Spielgerät rollt wieder, die Herthaner stoßen an und spielen jetzt auf die leere Ostkurve.

45'

Ein schwieriger erster Durchgang für die Blau-Weißen, die hier trotz Überzahl seit der 23. Minute und einem klaren Plus an Ballbesitz noch nicht den entscheidenden Zugang zur Partie finden. Union agiert kompakt und kompromisslos gegen den Ball und stach vorne einmal zu. Jetzt sammeln, Lösungen finden und in 15 Minuten eine passende Antwort geben. Es bleibt noch genug Zeit dafür!

HZ
hertha030.live #BSCFCU Halbzeitanalyse

Jetzt die Halbzeitanalyse auf Hertha030!

45'
+4
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Halbzeit im Olympiastadion.

HZ

0:1 zur Pause...

45'
+1

Drei Minuten, präsentiert von betway, gibt es hier im ersten Durchgang noch obendrauf.

45'
ECKSTOSS

Auch die führt leider nicht zum Erfolg.

45'

Und dann nochmal Hertha! Darida bringt den Ball im Strafraum von links, Dodi Lukébakio kommt aber nicht mehr ganz ran - Ecke!

43'

Nach langer Zeit mal wieder die Gäste - Kruse zielt aus halblinker Position aber viel zu hoch. Abstoß.

40'
ECKSTOSS

Und die kommt deutlich besser - aber Dodi Lukébakio bekommt leider nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, den Luthe so abfangen kann. Die bisher dichteste Annäherung ans Tor der Gäste.

39'

'Platte' rackert und holt den nächsten Eckstoß von links.

38'
ECKSTOSS

Diese bringt aber leider nichts ein - zu kurz, zu flach.

38'

Jordan Torunarigha holt die nächste Ecke für die Spreeathener!

35'
GELBE KARTE TRIMMEL

Nächste Karte für Union, taktisches Foul von Trimmel, der Lukébakio foult und einen Gegenstoß verhindert.

34'
ECKSTOSS

Diese bringt aber leider nichts ein - erst per Kopf verteidigt, dann zielt Vladimír Darida beim Nachschuss neben den Kasten.

33'
ECKSTOSS

... hui, 'Platte' kurz auf Cunha, dessen scharfen Ball klärt Prömel zur nächsten Ecke, diesmal von rechts!

33'

Erste Ecke für Hertha...

31'

Inzwischen wieder fast 70 Prozent Ballpossession für die Blau-Weißen. Aber es fehlen gegen die kompakt und konzentriert agierenden Köpenicker Gäste bislang die Ideen.

28'

Hertha lässt den Ball laufen, Union igelt sich mit der Führung im Rücken erst einmal ein. Jetzt gilt es für unsere Jungs noch mehr als zuvor, die richtige Balance zwischen konzentrierter Abwehrarbeit und druckvoller Offensive zu finden.

25'

Tousart kann im übrigen zum Glück weitermachen. Über 60 Minuten in Überzahl - auf geht's Herthaner, kämpfen und siegen!

23'
ROTE KARTE ROBERT ANDRICH

Und diesmal hat die Aktion Konsequenzen für den Unioner, der hier mit glatt Rot vom Platz fliegt!

22'

Wieder Behandlungspause, diesmal liegt Tousart, der im Zweikampf von Andrich am Kopf getroffen wird.

21'

Die Herthaner bemühen sich direkt um eine Antwort - Luthe fängt einen langen Ball von Dedryck Boyata vor Dodi Lukébakio ab.

20'
0:1 Tor Taiwo Awoniyi

Und dann die kalte Dusche. Taiwo Awoniyi kommt halblinks durch, Schwolow ist noch an seinem Abschluss dran, die Kugel trudelt aber ins Netz. Bitter.

18'

Unsere Mannschaft wirkt hier insgesamt konzentriert, ruhig und präsent, obwohl Union sich erwartet unbequem präsentiert. Ein sehr taktisch geprägtes Spiel - heute braucht es die nötige Geduld.

15'

Cunha macht es selbst, der scharf getretene Ball kommt zu Guendouzi, dessen Abschluss Union-Keeper Luthe allerdings nicht vor entscheidende Probleme stellt.

14'

Foul an Cunha nach unnötigen Ballverlusten des FCU zuvor. Freistoß von links am Strafraum...

10'

Klares Plus an Ballbesitz (über 72 Prozent) in diesen ersten zehn Minuten für die Labbadia-Elf. Der FCU gegen den Ball erwartet kompakt, die Fischer-Schützlinge lauern offensichtlich zunächst auf Ballgewinne und Umschaltmomente.

10'
6'

Die Herthaner im letzten Drittel jetzt schon zwei Mal mit Balleroberungen. Auch wenn dabei nichts entscheidendes entsteht - ein gutes Zeichen. Die Jungs sind offenbar so wach, wie es dieses Spiel verlangt.

4'

Cunha ist aber schnell wieder auf dem Rasen. Gut.

3'

Union versucht sich hier direkt körperlich anzumelden. Robert Andrich foult zunächst Mattéo Guendouzi und streckt dann auch Matheus Cunha nieder, der nach einer Kollision behandelt werden muss. Schiri Brych hatte hier allerdings kein Foul gesehen...

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Und jetzt läuft das Stadtduell. Hertha spielt in blau und weiß und zunächst von rechts nach links, die Gäste haben angestoßen.

HZ

LOS! 🔵⚪🔥

20:33 Uhr

20:29 Uhr

Die Mannschaften kommen aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht's rund!

20:26 Uhr

Bruno Labbadia äußert sich vorm Anstoß noch einmal bei 'DAZN'. "Heute wird es viel über Zweikämpfe gehen, jeden Raum werden wir uns erarbeiten müssen. Aber wir wollen unser Spiel durchziehen", betont der Coach. Gesagt, getan. Ran da!

20:20 Uhr
20:12 Uhr
20:11 Uhr

Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff. Der Puls geht immer höher, lange warten müssen wir zum Glück nicht mehr...

20:11 Uhr
20:05 Uhr

Dass sich die Elf von Bruno Labbadia der Bedeutung des Spiels bewusst ist - dafür wollen und sollen auch derbyerfahrene Akteure wie Kapitän Dedryck Boyata sorgen. "Derbys sind einfach das Salz in der Suppe, ich nehme diese Spiele persönlich! Man muss als Profi verstehen, wie wichtig ein solches Match für die Fans und den gesamten Club ist", betonte der Belgier im Vorfeld.

19:54 Uhr

Das 0:0 in Leverkusen am vergangenen Sonntag stellte für die Herthaner in dieser Saison übrigens eine Rarität dar. Denn in den Begegnungen mit Beteiligung der Labbadia-Elf fielen bis dato immer mindestens zwei Treffer, gleiches gilt für den heutigen Kontrahenten. Heute braucht es am Ende des Tages 'nur' einen mehr auf der richtigen Seite, um alle Blau-Weißen glücklich zu machen...

19:53 Uhr

Auf der Gegenseite nimmt Urs Fischer gegenüber dem 3:3-Remis der Köpenicker gegen Eintracht Frankfurt eine Veränderung an seiner ersten Elf vor. Javairô Dilrosuns Cousin Sheraldo Becker kommt diesmal von der Bank, für den Niederländer startet Julian Ryerson.

19:53 Uhr

Wir blicken auf die Startformationen! Bruno Labbadia stellt gegenüber dem Punktgewinn in Leverkusen zwei Mal um. Für den Omar Alderete, der wegen seiner Prellung im Beckenbereich nicht spielen kann, verteidigt Jordan Torunarigha neben Kapitän Dedryck Boyata. Zudem verstärkt Lucas Tousart das Mittelfeld der Blau-Weißen, Krzysztof Piątek nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz.

19:53 Uhr

Die Heimbilanz der 'Alten Dame' in Berliner Bundesliga-Derbys kann sich ohnehin sehen lassen: In allen drei Partien (zweimal gegen Tennis Borussia und eben einmal gegen Union) gingen die Blau-Weißen als Sieger vom Platz. Das darf sehr gerne so bleiben...

19:52 Uhr

Schauen wir einleitend erst einmal auf die Statistik. In den bisherigen sechs Duellen mit den Köpenickern gab es bei zwei Punkteteilungen für beide Parteien auch jeweils zwei Siege. Das letzte Duell im Mai 2020 ging an die 'Alte Dame' - das 4:0 war der höchste Erfolg im Duell Blau-Weiß gegen Rot-Weiß und dürfte allen Herthanerinnen und Herthanern noch in bester Erinnerung sein!

19:50 Uhr
19:50 Uhr
19:30 Uhr

Unsere Jungs fürs Derby! 💙🤍

19:11 Uhr

Hallo und herzlich willkommen aus dem Olympiastadion! Vieles ist gesagt und geschrieben worden, wir haben alle lange auf diesen Abend gewartet - und nun ist es fast soweit. In weniger als 90 Minuten rollt der Ball im Stadtduell mit dem 1. FC Union. Wir sind gespannt wie'n Regenschirm und halten euch hier immer auf dem Laufenden.

19:06 Uhr
19:00 Uhr
Wohnzimmerwissen: Fakten zu #BSCFCU
Daten, Zahlen, Fakten - alles, was ihr fürs Fachsimpeln heute Abend braucht:
18:51 Uhr
18:37 Uhr
18:30 Uhr
hertha030.live #BSCFCU

🔴 Jetzt LIVE: Hertha030 - Die Hertha BSC Spieltachsshow!

18:15 Uhr

Jungs, macht's nochmal!

18:00 Uhr
Kiek ma, wer da kommt: Union
Und unser Gegner?!
17:30 Uhr
17:20 Uhr
Dein Tipp?
  1. 85,71%
  2. 8,04%
  3. 6,25%
17:00 Uhr
Wir Herthaner gegen Union

Hier gibt's den Stadionflyer zum Derby!

16:40 Uhr
Mit der "Aktion Herthakneipe" – gemeinsam für Berlin!
Heute spielen wir in einem besonderen Trikot:
16:30 Uhr
16:20 Uhr
Ran da: "Alte Dame" gegen die "Eisernen"
Derby ohne euch... Aber so könnt ihr das Spiel verfolgen:
16:09 Uhr
16:00 Uhr
Danke ans Ehrenamt!
Wir wollen einmal "Danke!" sagen!
15:40 Uhr
"Ich nehme diese Spiele persönlich!"
Unser Käpt'n geht voran!
15:20 Uhr
14:15 Uhr
14:00 Uhr

🔵⚪ Holt die Fahnen raus: Es ist DERBYTACH! 🔵⚪

14:00 Uhr