8. SPIELTAG Sa. | 21.11.20 | 20:30 Uhr

Hertha BSC

2 : 5

BEENDET
Borussia Dortmund
23:10 Uhr
SPIELENDE
Für die Herthaner geht es am Sonntag (29.11.20) in einer Woche nach Leverkusen zur 'Werkself'. Anstoß ist um 15:30 Uhr. RBB präsentiert das nächste Heimspiel: In knapp zwei Wochen sind die Hauptstädter dann wieder im Olympiastadion im Einsatz und treffen am Freitagabend (04.12.20, 20:30 Uhr) im Derby auf den 1. FC Union Berlin.
23:10 Uhr
"Die Frage ist, ..."
🎙 "Die Frage ist, ..." - Reaktionen zum Spiel gegen den BVB.
90'
+4
ABPFIFF 2. HALBZEIT

Feierabend! Die Dortmunder drehen im zweiten Durchgang die Begegnung dank der vier Tore von Erling Haaland. Matheus Cunha erzielte vom Punkt den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:4.

22:28 Uhr

Aus. Vorbei. 2:5...

90'
+1

180 Sekunden werden nachgespielt, präsentiert von betway.

85'
Auswechselung

...und Youssoufa Moukoko ersetzt den Vierfachtorschützen Haaland.

YOUSSOUFA MOUKOKO
ERLING HAALAND
85'
Auswechselung

Auch Favre reagiert nochmal: Nico Schulz ersetzt Guerreiro...

NICO SCHULZ
RAPHAËL GUERREIRO
85'
Auswechselung

Zudem ersetzt Deyovaisio Zeefuik Plattenhardt.

DEYOVAISIO ZEEFUIK
42
MARVIN PLATTENHARDT
21
85'
Auswechselung

Labbadia wechselt nochmal: Maximilian Mittelstädt wird in den letzten Minuten für Peter Pekarík auf dem Platz stehen.

MAXIMILIAN MITTELSTÄDT
17
PETER PEKARÍK
2
79'
2:5 Tor Erling Haaland

Im direkten Gegenzug stellt der BVB den alten Abstand wieder her. Erneut ist es Haaland, der für die Dortmunder knipst.

79'
2:4 Tor Matheus Cunha

Manuel Akanji bringt Guendouzi im Strafraum zu Fall. Matheus Cunha nimmt sich der Sache an und verlädt Bürki.

77'
Auswechselung

...und Giovanni Reyna für Reus.

GIO REYNA
MARCO REUS
76'
Auswechselung

Bei der Borussia stehen zwei Neue auf dem Rasen: Lukasz Piszczek für Can...

LUKASZ PISZCZEK
EMRE CAN
75'
Auswechselung

...und Jessic Ngankam für Piątek.

JESSIC NGANKAM
27
KRZYSZTOF PIATEK
9
76'
Auswechselung

...Eduard Löwen für Darida...

EDUARD LÖWEN
23
VLADIMÍR DARIDA
6
76'
Auswechselung

Nun auch die erste Wechsel bei den Hausherren: Mathew Leckie kommt für Lukébakio...

MATHEW LECKIE
7
DODI LUKEBAKIO
11
70'
1:4 Tor Raphaël Guerreiro

Die Entscheidung? Thomas Meunier findet in der Mitte Guerreiro. Der Portugiese geht im Duell mit Pekarík gemeinsam mit dem Herthaner zu Boden und stochert das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen.

68'

Mal wieder ein Abschluss für die Blau-Weißen. Guendouzi versucht es aus der Drehung, der abgefäschte Schuss stellt letztendlich aber kein Problem für Bürki da.

62'
1:3 Tor Erling Haaland

Marvin Plattenhardt spielt einen Fehlpass direkt in die Füße von Haaland. Der Angreifer lässt sich nicht zweimal bitten, bleibt cool vor dem Gehäuse und vollendet zu seinem dritten Treffer.

62'
Auswechselung

Erster Wechsel bei den Gästen: Für Mahmoud Dahoud kommt Jude Bellingham in die Begegnung

JUDE BELLINGHAM
MAHMOUD DAHOUD
61'
GELBE KARTE MATHEUS CUNHA

Matheus Cunha sieht den Gelben Karton: Hummels holt den Herthaner von den Beinen, Dankert verweigert ihn den Freistoß und der Brasilianer beschwert sich lautsark darüber.

58'

Thomas Meunier mit einem Versuch aus der Distanz. Dieser geht jedoch weit über das Tor von Schwolow.

55'

Nach dem turbulenten Start in die zweite Hälfte hat sich das Spielgeschehen wieder etwas beruhigt.

51'

Pekarík taucht das zweite Mal in dieser Halbzeit gefählich vor dem gegnerischen Tor auf. Es gibt aber nur die nächste Ecke.

49'
1:2 Tor Erling Haaland

Das darf doch nicht wahr sein! Der Doppelschlag für den BVB. Haaland enteilt der Herthaner-Hintermannschaft und netzt aus wenigen Metern zur Führung für die Gäste.

48'

Ein denkbar ungünstiger Start für das Team von Labbadia in die zweite Hälfte.

47'
1:1 Tor Erling Haaland

Da ist der Ausgleich. Die Schwarz-Gelben kombinieren sich auf der rechten Seite durch. Am Ende bedient Emre Can mit einer flachen hereingabe den durchstartenden Haaland. Der Norweger muss nur noch den Fuß hinhalten.

46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Olympiastadion.

HZ

Die Gäste haben mehr Ballbesitz, kommen aber aufgrund einer couragierten Leistung der Labbadia-Schützlinge nur zu wenigen Abschlussmöglichkeit. Die Hauptstädter nutzten nach etwas mehr als einer halben Stunde einen ihrer gefählichen Kontervorstöße zum Führungstreffer

45'
+2
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Das war's im ersten Durchgang.

HZ

Wir führen zur Halbzeit! 💪

45'

Kurz vor der Pause hat der BVB die große Möglichkeit zum Ausgleich. Guerreiro sucht wenige Meter vor dem Tor Haaland, der nicht an das Spielgerät kommt,

45'
+1

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang beträgt eine Minute – präsentiert von betway

45'

... den die Elf von der Spree klären kann.

45'
ECKSTOSS

Es folgt der nächste Eckball für die Gäste...

41'

Die Westfalen haben weiterhin mehr Ballbesitz, die Herthaner versuchen dagegen weiterhin über ein schnelles Umschaltspiel gefährliche Nadelstiche zu setzen.

43'
36'

Die Schwarz-Gelben fordern einen Strafstoß. Haaland ging zuvor im Zweikampf mit Omar Alderete zu Boden.

33'
1:0 Tor Matheus Cunha

Jaaaaaa! Nach einem langen Ball landet das Leder über Piątek bei Lukébakio. Der Belgier bedient Matheus Cunha, der mit einem strammen Schuss aus knapp 20 Metern Roman Bürki keine Abwehrchance lässt.

33'

... und der wird ganz gefährlich. Mats Hummels und Axel WItsel verpassen und der Ball landet neben dem Tor.

32'

Der nächste Freistoß für den BVB...

38'
30'

Reus bleibt mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern in der Mauer der Blau-Weißen hängen.

28'
ECKSTOSS

Der erste Eckball der Dortmunder bringt nichts ein.

26'

Darida kommt halbrechts zum Abschluss, doch Roman Bürki kann den Ball parieren.

25'

Die nächste Möglichkeit für den Haupstadtclub. Mattéo Guendouzi bedient Vladimír Darida, dessen Flanke über Umwege bei Matheus Cunha landet. Der Brasilianer zieht aus etwas mehr als 20 Metern ab, doch erneut ist ein Bein der Schwarz-Gelben dazwischen.

23'
ECKSTOSS

... die nur zu einem Einwurf der Berliner führt.

22'

Dodi Lukébakio holt die erste Ecke des Spiels raus...

17'

Auch die Westfalen melden sich mit ihrem ersten Abschluss in der Offensive zu Wort. Zunächst kann die Abwehr der Blau-Weißen Erling Haalands Versuch blocken, beim anschließenden Schuss von Marco Reus ist Alexander Schwolow auf dem Posten.

15'

Die Anfangsviertelstunde ist absolviert. Die Elf von Bruno Labbadia ließ bislang noch keinen Torabschluss des BVB zu.

24'
11'

Den folgenden Freistoß bringt Marvin Plattenhardt in den Strafraum, die Abwehr der Schwarz-Gelben kann die Situation aber klären.

10'
GELBE KARTE RAPHAËL GUERREIRO

Raphael Guerreiro sieht die erste Gelbe Karte im Spiel. Dodi Lukébakio treibt bei einem Konter das Spielgerät nach vorne und der Defensivspieler des BVB weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen.

9'

Fehler im Aufbauspiel der Borussia, das Spielgerät kommt zu Vladimir Darida, doch dessen Abschluss wird noch von Mats Hummels geblockt.

7'

Der erste Abschluss in der Begegnung, und der gehört der 'Alten Dame'. Dodi Lukébakio versucht es aus etwas mehr aus 20 Metern, zielt aber zu hoch.

6'

Bislang kommt wenig Spielfluss auf, auch die erste Torannäherung lässt noch auf sich warten.

4'

Die Dortmunder haben in den ersten Minuten viel Ballbesitz und setzen die Labbadia-Schützlinge bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck.

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Die Gastgeber haben angestoßen. Das Spiel läuft.

20:32 Uhr

Und los geht's! 🔥💙

20:31 Uhr

Die Akteure betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken wird es losgehen.

20:29 Uhr

Die 'Alte Dame' wird die Begegnung mit einem Sondertrikot bestreiten, das der Club gemeinsam mit dem Ausrüster Nike entworfen hat. Dabei ziert die Brust ein in blau und weiß gesprayter 'Stromkasten' – eine Hommage an das Stadtbild und zudem weit verbreitetes Erkennungszeichen für den Hauptstadtclub in Berlin.

20:23 Uhr
20:23 Uhr

Der gebürtige Schweriner leitete in dieser Spielzeit schon einmal eine Partie der Herthaner - beim 1:3 (0:2) gegen Eintracht Frankfurt am 2. Spieltag.

20:16 Uhr

Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert, ihn assistieren an der Seitenlinie René Rohde und Markus Häcker. Der Vierte Offizieler heißt Patrick Ittrich. Bibiana Steinhaus und Markus Schüller überwachen das Spielgeschehen aus dem Videokeller in Köln.

20:16 Uhr

Eigengewächs ist das Stichwort: In Nico Schulz steht Lucien Favre ein Einwechselspieler zur Verfügung, der in der Hauptstadt zum Bundesliga-Profi reifte. Auch Lukasz Piszczek hat eine blau-weiße Vergangenheit.

20:12 Uhr

Borussen-Coach Lucien Favre tauscht dagegen seine Startformation im Vergleich zur 2:3-Pleite gegen Bayern München gleich auf drei Positionen. Für Thomas Delaney, Giovanni Reyna und Jadon Sancho rücken Mahmoud Dahoud, Emre Can sowie Julian Brandt in die Mannschaft. Erstmals im Kader beim BVB ist Eigengewächs Youssoufa Moukoko, der am Freitag (20.11.20) seinen 16. Geburtstag feierte.

20:10 Uhr
20:09 Uhr

Schauen wir auf die Aufstellungen: Bruno Labbadia nimmt gegenüber dem 3:0-Erfolg in Augsburg eine Änderung in der Anfangself vor. Für den verletzten Jhon Córdoba stürmt Krzysztof Piątek. Zudem ist Lucas Tousart nach seiner Kniereizung zurück im Kader und nimmt auf der Bank Platz.

20:01 Uhr
20:01 Uhr

… denn das 9:1 aus dem Jahr 1970 ist der höchste Bundesliga-Erfolg in der Vereinsgeschichte der Spreeathener.

20:01 Uhr

Ein Blick auf die Statistik verrät, dass sich die Berliner gegen das Schwergewicht aus dem Ruhrpott keineswegs verstecken brauchen: Bei 35 Aufeinandertreffen in der Hauptstadt gingen die Blau-Weißen 14 Mal als Gewinner vom Platz, die Westfalen entführten zwölf Mal alle drei Zähler und in neun Duellen teilten die Kontrahenten die Punkte. Dabei bleibt besonders der erste Sieg gegen den BVB unvergessen, …

20:01 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zum späten Samstagabendspiel des 8. Spieltags. In knapp 45 Minuten steigt das Duell zwischen den Herthanern und Borussia Dortmund. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.

19:45 Uhr
19:45 Uhr
Im Sondertrikot gegen den BVB
Besonderer Abend, besonderes Outfit. Holt euch das Sondertrikot!
19:36 Uhr

...und so der BVB!

19:30 Uhr

Hier kommt unsere Start11! 💪💙

19:00 Uhr
hertha030.live #BSCBVB

🔴 Jetzt einschalten: Hertha030.live

18:56 Uhr
18:30 Uhr
Wohnzimmerwissen: Fakten zu #BSCBVB
Wir haben mal in die Statistiken geschaut:
18:00 Uhr
Kiek ma, wer da kommt: Dortmund
Unser Gegner unter der Lupe!
17:49 Uhr
17:49 Uhr
17:45 Uhr
Wer macht heute das Rennen?
  1. 67,78%
  2. 24,44%
  3. 7,78%
17:30 Uhr
Ran da: Zur Primetime gegen den BVB
Wie du unser Spiel sehen kannst? Schau hier mal rein!
16:45 Uhr
Wir Herthaner gegen Dortmund

Hier gibt's den Blick in den digitalen Stadionflyer!

16:24 Uhr
16:00 Uhr
15:10 Uhr
14:50 Uhr
14:00 Uhr
"Hertha wärmt": Spenden sammeln für Wohnungslose
Noch bis 16:00 Uhr könnt ihr alle mitmachen!
13:30 Uhr

🟦⬜ SPIELTACH 🟦⬜