Unsere Mannschaft hat viel versucht und viel probiert, doch im Bielefelder Abwehrverbund keine wirkliche Lücke gefunden.
Schluss. 0:0!
Unsere Herthaner entwickeln hier nochmal eine Druckphase.
Das waren jetzt nochmal zwei gefährliche Abschlüsse. Vielleicht gibt es ja noch einen?!
Und gleich nochmal Dilrsoun hinterher, der die Kugel aus der Distanz einfach mal richtig Tor prügelt, doch Ortega ist hellwach und pariert.
JORDAN! Im Anschluss an einen Dárdai-Freistoß landet der Ball über Umwegen bei Torunarigha, der das Spielgerät aus der Luft abfeuert. Guter Versuch.
Aktuell deutet nicht wirklich viel daraufhin, dass hier noch ein Tor fällt. Wir hoffen natürlich, dass auf der richtigen Seite noch eins fällt. Haut nochmal alles raus, Männer!
Die letzten Minuten laufen. Es ist nach wie vor kein fußballerischer Leckerbissen, sondern ein absoluter Kraftakt.
Schöne Kombination über die linke Außenbahn von Torunarigha und Radonjić, doch die Flanke unseres Serben findet vor dem Tor keinen Abnehmer.
Die Ostwestfalen kommen in Person von Maier zum Abschluss. Schwolow packt sicher zu.
Gute Einzelaktion von Dilrosun! Erst findet er mit seiner Hereingebt von rechts keinen Abnehmer im Zentrum, anschließend erarbeitet sich unsere Nummer 16 den Ball zurück und sucht den Abschluss. Starker Einsatz, Jav!
Dieser von Radonjić getretene Ball landet leider deutlich neben dem Bielefelder Kasten.
Pieper foult Córdoba – es gibt Freistoß aus dem Halbfeld für unsere Farben.
Auf der Gegenseite versucht sich Maier mit einem direkten Freistoß. Schwolli hat seine Mauer aber optimal positioniert, diese fälscht den Ball zur Ecke ab.
Und Radonjić setzt sich direkt in Szene: Von links zieht unser Joker ins Zentrum. Sein Abschluss wird allerdings noch abgeblockt. Das wäre wohl gefährlich geworden.
Eine erste Info aus der Kabine: Bei Maxi besteht der Verdacht auf Gehirnerschütterung. Gute Besserung, Maxi!
Beide Teams haben ihre Chancen und suchen den Weg nach vorne. Viel geht jedoch über den Kampf. Vor allem im Mittelfeld schenken sich die beiden Mannschaften nichts. Es wird um jeden Meter gefightet. Durchatmen und die richtigen Schlüsse ziehen! Wir melden uns in 15 Minuten von dieser Stelle aus wieder.
Pause! Noch warten wir auf Tore...
Ist das die Schlussoffensive? Ascacíbar schickt Córdoba auf die Reise. Unser Kolumbianer fackelt nicht lange und zielt ans Außennetz.
Und plötzlich ist die Lücke da: Klünter zieht über rechts zur Grundlinie und findet mit seiner Flanke den lauernden Piątek. Doch das Spielgerät geht rechts am Kasten vorbei. So kann es gehen.
Unsere Spreeathener wirken offensiv bemüht, finden im kompakten Bielefelder Abwehrverbund aber nicht mehr wirklich die Lücke. Auf der anderen Seite warten die Gäste auf Umschaltmomente.
Viele, viele Zweikämpfe. Es geht ordentlich zur Sache.
Die Schlussminuten des ersten Durchgangs laufen. Nach wie vor schenken sich beide Teams hier nichts. Umkämpftes, enges Ding.
PFOSTEN! Jhon Córdoba setzt sich klasse durch und befördert den Ball im Fallen an den linken Pfosten. Schade, schade. Schöne Aktion.
Die letzten Minuten gehen an die Gäste. Da muss jetzt wieder mehr kommen von unseren Jungs. Uffjehts!
Erneut kommen die Bielefelder mit Zug zum Tor: Erst verteidigen Stark und Tousart gut, anschließend ist Schwolli mit einer schönen Flugeinlage zur Stelle.
Maier und Voglsammer kommen über links. Letzterer sucht den Torabschluss, Schwolow kann entschärfen.
Unsere Jungs sind um eine strukturierten Spielaufbau bemüht. Die Bielefelder laufen uns hoch an. Noch entsteht hier wenig Tempo.
Cunha und Zeefuik kombinieren sich am Bielefelder Strafraum in eine gute Schussposition. Am Ende fälscht ein Ostwestfale noch entscheidend ab, so dass der Versuch des Brasilianers zu harmlos ist.
Manuel Prietl kommt mir Tempo durchs Zentrum. Der Abschluss ist suchgefährlich, fliegt aber rechts am Kasten vorbei. Durchatmen.
Das hat einige Minuten gedauert. Der Ball rollt wieder.
Ein Applaus geht durchs weite Rund: Maxi steht wieder.
Das sieht nicht gut aus. Maxi bekommt einen blauen Turban verpasst. Derweil läuft sich Jordan Torunarigha schon warm.
Nächste verletzungsbedingte Pause. Nach einem Zusammenprall bleibt Mittelstädt liegen. Wird behandelt.
Erste große Chance! Und die gehört uns. Maxi mit viel Platz über rechts, zieht im Arjen Robben-Style parallel zum Sechzehnerkante ins Zentrum und sucht den Abschluss. Ortega pariert. Starke Aktion!
Kurze Verletzungsunterbrechung: ein Bielefelder Offensivakteur ist liegengeblieben. Nach wenigen Augenblicken geht es aber schon wieder weiter.
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Doch Alexander Schwolow ist gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber direkt zur Stelle.
Erste Auffälligkeit: Maxi Mittelstädt und Deyovaisio Zeefuik scheinen ihre angestammten Seiten heute mal zu tauschen. Während Deyo in den Anfangsminuten über links kommt, ist Maxi auf rechts zu finden.
Anpfiff! 🔥🔵⚪🔥
Die Platzwahl läuft.
Eine Statistik wollen wir euch noch mit auf den Weg geben: Im Olympiastadion sind wir seit starken zwölf (neun Mal Bundesliga, drei Mal 2. Bundesliga) Kräftemessen gegen die Bielefelder ungeschlagen und hielten sieben Mal die Null. Wenn das mal kein statistischer Mutmacher ist?!
Das Kribbeln steigt, steigt und steigt. Die Mannschaften machen sich auf den Weg auf den grünen Rasen. Es geht hier gleich los.
Fehlt nur noch eins: das heutige Schiedsrichtergespann. Bastian Dankert leitet die Partie. René Rohde und Markus Häcker unterstützen den Sportwissenschaftler an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Michael Bacher, Timo Gerach und Christian Fischer verfolgen das Geschehen am Videobildschirm.
Weltmeister und Sky-Experte Benedikt Höwedes tippt auf einen 2:0-Heimsieg für unsere Blau-Weißen. Keine Einwände unsererseits.
Im Vorfeld der Partie erklärte unser Coach am Sky-Mikrofon das Fehlen von Sami Khedira. Aufgrund von Wadenproblemen fehlt unsere Nummer 28 heute im Aufgebot.
Eine erfreuliche Nachricht: Eduard Löwen, der zu Beginn auf der Tribüne platz nimmt, steht erstmals nach 65 Tagen wieder im blau-weißen Aufgebot. Willkommen zurück, Edu. Sami Khedira fehlt hingegen.
Zu Beginn schauen wir aufs Personal: Unser Coach Pál Dárdai wirft im Vergleich zum grandiosen 3:0 gegen Freiburg erneut die Rotationsmaschine an und nimmt acht Veränderungen vor. Lediglich Torwart Alexander Schwolow, Santiago Ascacíbar und Krzysztof Piątek bleiben in der Elf.
Ein lautes Ha, Ho, He in die Runde! In 30 Minuten duellieren sich unsere Herthaner mit dem DSC Arminia Bielefeld – bei schönsten Fußballwetter in der Hauptstadt. Von dieser Stelle aus halten wir euch wie gewohnt auf dem Laufenden.
Und so gehen die Ostwestfalen in die Partie:
Gemeinsam für den Heimsieg! ✊ Unsere Start11! 💙
Nur HEUTE! Lass' dir das nicht entgehen: