Eine bittere Niederlage für unsere Mannschaft, die gut zusammenarbeitete, engagiert und mutig spielte, aber in den entscheidenden Momenten nicht das Matchglück erzwingen konnte, das die Gastgeber in ihrem Lauf aktuell haben.
Schluss. 😔
Nächste Angriff des VfL, Mittelstädt klärt die scharfe Flanke von links zur Ecke.
Konter Wolfsburg, Jarstein ist gegen Gerhardts Versuch zur Stelle. Die Gastgeber setzen nach, Otavio zielt aber drüber.
Das gibt es doch einfach nicht! Guendouzi nimmt Piątek mit, dessen scharfer Schuss aus halbrechter Position und spitzem Winkel am Pfosten landet.
Als Zitat des Sky-Kommentators sicherlich vertretbar: "Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh."
Der Elfmeter wird zurückgenommen.
Es geht offenbar um den Zweikampf Baku/Córdoba...
Die gesamte Szene wird gerade offenbar noch vom VAR gecheckt. Dankert sieht sich die Szene noch einmal an.
Chaos im VfL-Strafraum! Schiri Dankert zeigt auf den Punkt, nachdem ein Nachschuss von Piątek an Rücken und Arm von Pongračić landet. Zuvor war Córdoba eingesetzt worden und von Casteels am Tor gehindert werden. Gibt's den Elfer? Córdoba steht bereit...
Córdoba legt auf den eingewechselten Lukébakio ab, stand aber im Abseits. Die Szene wird abgepfiffen.
Und jetzt Freistoß für unsere Jungs. Halblinke Position, nicht weit vom Strafraum weg...
Lukas Klünter bei einem gefährlichen Wolfsburger Gegenangriff wieder einmal sehr aufmerksam. Unsere Nummer 13 klärt die Szene!
Apropos: Letzter beträgt inzwischen nach anfänglichem 'Wölfe'-Plus 50:50.
Die Szene verläuft aber im Sand. Unsere Jungs trotzdem weiter in Ballbesitz.
Córdoba macht da gut einen Ball fest und zieht den Freistoß von halblinks.
Vladimír Darida wieder mit großem Aktionsradius heute. Erst klärt er am eigenen Strafraum, dann initiiert er mit einem guten Chip noch einen Gegenangriff, den Wolfsburg aber vereitelt.
Viele Zweikämpfe und Unterbrechungen gerade.
Die Jungs bleiben dran, das ist wichtig und gut. Wir müssen es in dieser Phase irgendwie erzwingen, an Einsatz mangelt es definitiv nicht!
Dicke Chance! Eine Kopfballverlängerung der VfL-Defensive verunglückt im Strafraum - Zeefuik hat den Braten gerochen, Wolfsburgs Keeper kann unseren Niederländer aber mit einer starken Reaktion am Ausgleich hindern. Der zweite Angriffsanlauf wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Schade!
Wolfsburg mit einem Pass in die Tiefe, Weghorst zielt aber drüber.
Verdammt, das sieht nicht gut aus. Mattéo Guendouzi macht sich bereit, Khedira verlässt bandagiert das Feld.
Der folgende Freistoß bringt leider nichts ein. Nachdem sich der Staub der Szene gelegt hat, muss jetzt aber Sami Khedira behandelt werden... wohl ohne Fremdeinwirkung.
Halbzeit 2 läuft. Kommt, Männer! 💪
Knapper Rückstand am Ende einer Halbzeit, in der unsere Elf den Gastgebern voll und ganz auf Augenhöhe begegnete, wenig zuließ und selbst Akzente nach vorne setzte. Durch ein unglückliches Eigentor liegen unsere Jungs trotzdem zurück - hier ist aber noch nichts verloren! 45 Minuten bleiben, um so weiterzumachen und vorne zuzuschlagen. Wir melden uns gleich zurück!
Pause. 0:1-Rückstand, aber hier ist was drin!
Erstmal Freistoß. Den bringt Márton Dárdai...
Währenddessen wird Matheus Cunha mit Muskelproblemen draußen behandelt...
Foul an Darida, Freistoß von halbrechts. Gute Position für einen scharfen Ball ins Zentrum...
Die Jungs bleiben unangenehm und eng am Gegner. Wichtig. Zwei Minuten verbleiben regulär in Durchgang eins...
Ok, ist passiert. Aber unsere Vorstellung bisher darf trotzdem weiter Mut machen. Es bleibt genug Zeit für eine passende Antwort. Dranbleiben!
Trotzdem: Diese Szenen zeigen, dass hier was für unsere Jungs geht. Nicht nur defensiv läuft bei uns gegen die formstarke Glasner-Elf vieles in die richtige Richtung!
Ahhh! Matheus Cunha bricht über links stark durch, bringt den finalen Pass aber unter atarker Bedrängnis im Strafraum nicht ganz zum Mitspieler. Ecke...
Wolfsburger Flanke von rechts, aber 'Krake' Jarstein fischt sie runter.
Der VfL sucht die Lücke, aber die Jungs mit der Fahne auf der Brust agieren hier sehr geschlossen, helfen einander und machen es den 'Wölfen' so sehr schwer.
Und auf der Gegenseite wieder so eine Umschaltsituation, die Lacroix im Zentrum leider geschickt löst. Immerhin: Im nächsten Anlauf springt wieder eine Ecke heraus...
Wolfsburg versucht Druck aufzubauen und verlagert das Spiel, Mittelstädt fliegt energisch mit einer humorlosen Grätsche dazwischen und unterbricht die Ballzirkulation, letztlich müssen die Gastgeber dann neu aufbauen. Gut!
... Arnold bringt den Ball scharf rein, aber die Situation wird wegen Abseitsstellung direkt abgepfiffen. Nüscht passiert.
Freistoß für die Grün-Weißen von halbrechts...
Hin und her: Nach einem ungenauen Zuspiel von Jarstein droht es spannend zu werden, unsere Jungs können die Situation aber gemeinsam lösen. Auf der Gegenseite kommt Casteels gegen den geschickten Radonjić heraus und verhindert aus VfL-Sicht Schlimmeres.
Maxi Mittelstädt bricht über links durch, seine Flanke klären die Wolfsburger aber. Im zweiten Anlauf kommt die Kugel zu Sami Khedira, der es aus der zweiten Reihe versucht, aber verfehlt.
Wolfsburg holt sich seine erste Ecke...
Klare, einfache Pässe die ankommen, konsequente, gemeinschaftliche Arbeit gegen den Ball - das Spiel unserer Herthaner gegen die Mannschaft der Stunde hat absolut Hand und Fuß bis hierhin.
... leider kommt dabei kein Abschluss zustande. Gerade stressen unsere Jungs die Hausherren aber und halten das Wolfsrudel auf Trab. Weiter!
Woah! Erste gefährlicher Abschluss von uns, Lucas Tousart fasst sich ein Herz und zwingt Casteels mit einem Dropkick zum Einsatz, der VfL-Schlussmann lenkt die Kugel zur Ecke.
Gegen eine Heimmannschaft, die das Spiel machen möchte und muss, deuten sich bereits in der Anfangsphase immer wieder gute Gelegenheiten an, aus unserer kompakten Grundordnung umzuschalten. Gerade Cunha und Radonjić werden vorne so hoffentlich ihre Chancen bekommen...
Wolfsburg versucht nun, den Druck zu erhöhen, unsere Jungs halten aber gut dagegen. Eine Anfangsphase, die gegen einen formstarken Gegner wie den VfL Mut machen darf!
Schwungvoller, mutiger Auftakt unserer Jungs, die die 'Wölfe' früh anlaufen und so den Druck in den Anfangsmomenten hochhalten.
Los geht's! 🔥
Noch 5 Minuten bis zu Anpfiff. Holt euch noch was zu trinken und zu knabbern und dann geht's rund auf dem Rasen!
Beide Teams gehen mit sehr gegensätzlichen Serien in dieses Duell. Denn während wir seit acht Begegnungen auf kostbare drei Punkte warten, ist der Deutsche Meister von 2009 in demselben Zeitraum ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Aber: Serien sind bekanntermaßen ja dazu da, gebrochen zu werden - und dies wird umso wahrscheinlicher, je länger sie dauern...
Noch ein Blick in die Statistikkiste: Pál Dárdai lief als Profi 16 Mal gegen den Pokalsieger von 2015 auf – das ist vereinsübergreifend der höchste Wert.
Zum 44. Mal kreuzen sich die Wege beider Clubs in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Bilanz sieht uns dabei knapp vorne: 17 blau-weiße Siege stehen 14 grün-weißen gegenüber, dazu kommen zwölf Unentschieden. Die bis dato letzte Niederlage in der Autostadt kassierte eine Berliner Elf im September 2015, beim bis dato letzten Aufeinandertreffen nahmen unsere Jungs im Januar 2020 dank eines späten 2:1-Siegtreffers von Dodi Lukébakio alle drei Punkte mit!
Auf der Gegenseite stellt Oliver Glasner einmal um. Für den gelbgesperrten Ex-Herthaner John Anthony Brooks beginnt Marin Pongračić in der Wolfsburger Innenverteidigung.
Blicken wir einleitend mal auf die Aufstellungen. Pál Dárdai stellt unsere Elf gegenüber dem Leipzig-Spiel auf drei Positionen um: Deyovaisio Zeefuik, Vladimír Darida und Nemanja Radonjić beginnen anstelle von Mathew Leckie, Dodi Lukébakio und Krzysztof Piątek.
Hallo und Ha, Ho, He aus der Autostadt Wolfsburg! Wir halten euch hier auch heute wieder während der 90 Minuten auf dem Laufenden.
Und so wollen es die Wölfe probieren:
Unsere Start11! 🔵⚪💪
Immer und überall!
Alles geben! 💪 So wie hier in der Saison 2011/12:
SPIELTACH 🙌💙